Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2025, 08:10:59   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Naja, in eine Werkstatt kommt man indem man das Fahrzeug dorthin fährt, schiebt oder mit dem Anhänger verbringt. Es gibt auch Werkstätten, die die Fahrzeuge holen, muss man halt bezahlen. Es gibt auch Werkstätten, die vor Ort kommen und einfache Sachen reparieren.

Der Chokehebel ist kein Regler sondern nur ein einfacher Hebel, der über einen Bowdenzug (Seilzug) die Chokeeinrichtung betätigt. Wenn man den Seilzug verfolgt, kommt man an dessen unteres Ende, die Chokeeinrichtung kann man notfalls auch von Hand am Vergaser betätigen.

Ich vermute, dass entweder der Bowdenzug verharzt, verrostet ist oder der Chokeschlitten verharzt ist.

Ich würde einfach den Tank abnehmen, den Bowdenzug und die Chokeeinrichtung wieder gangbar machen. Schmieren und bewegen.

Aber wenn man gar keine Ahnung hat, sollte man sich jemanden suchen, der etwas von der Sache versteht.

So zum Verständnis, Definition Regler: Ein Regler ist ein Gerät oder ein System, das dazu dient, einen gewünschten Wert zu erreichen und beizubehalten. Es erfasst die tatsächliche Ausgangsgröße (Regelgröße x ) und vergleicht sie mit dem gewünschten Zielwert (Führungsgröße w ).

Einem Regler ist ein Rückkopplungsprinzip zu eigen. Beispiele: Fliehkraftregler, elektronische Regler. Man stellt einen bestimmten Wert, oder eine Stellung o.ä. ein und der Regler sorgt dafür, dass der Wert im Toleranzbereich eingehalten wird.

Schalter, Schieber, Hebel usw. sind keine Regler. Ich würde die einfach als Betätigung bezeichnen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten