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Alt 19.03.2025, 23:45:17   #5
AmigaHarry
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An dem Ladesystem kann man ohne grundlegende Neukonstruktion nichts machen. In Öl laufende Lichtmaschinen sind nach wie vor state of the art (siehe Aprilia und viele Japaner). Normalerweise sind die schon OK -sie halten auch kurzzeitig weit mehr als die einphasigen Limas, Bauart Bürgerkäfig, aus.

Bei der GS kommen aber ein paar Faktoren zusammen, die dem nicht ubedingt förderlich sind und bei einigen Serien zu vermehrten Defekten geführt haben:

1. Die GS läuft von Haus aus recht heiss (Öl). Das wurde mit der F teilweise entschärft, die ja durch die Verkleidung sonst noch heisser würde.

2. Der von Denso verwendete Isolierlack der Drähte und die älteren Regler waren nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Neuere Teile sind da inzwischen wesentlich besser. Inzwischen hat sich auch die Reglertechnik geändert, was sich auch positiv auswirkt. Die Limas der Rotaxaprilias brennen auch nach 150000km nicht ab....und die jetzigen Regler für die GS sind auch schon neue Bauart.

3. Die GS zeigt einem zu wenig Öl nicht an. Die Kontrolleuchte zeigt nur den Zusammenbruch des Öldrucks an - d.h. kein Öl mehr da. Man nennt das deswegen auch Motor-Tot-Lampe.
Daher immer wieder einmal nach dem Ölstand schauen. Er sollte möglichst immer über den unteren Viertel des Messstabes liegen...... Zuviel Öl ist dagegen gefährlich und zu vermeiden (bringt auch nix - mehr als im Öl laufen kann die Lima nicht.

Man muss ein bischen die Geschichte der GS-Modelle von Suzuki kennen, um zu verstehen, warum diese (rel. günstige) Technik gewählt wurde. Und die hat sich trotz allem seit den 70ern bewährt.
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