Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2025, 07:18:46   #12
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Also ich habe die Sitzposition mit der Ferse hinter der Fussraste so gelernt und auch dass der Fuß zum schalten nicht umgesetzt werden darf weil das die Einheit/das Gleichgewicht von Fahrer und Maschine empfindlich stört. Man kann das aber auch fühlen dass beim Umsetzen eine kurze Irritation im Gleichgewicht da ist.

Das Zusammenspiel von Fahrer und Maschine beim Schalten sollte so reibungslos wie möglich sein. Gilt auch umso mehr für den professionellen Motorrad Rennsport, Strasse und auch im Gelände. Das Bike muß auf den Fahrer optimal abgestimmt sein.

Bisher hatte ich auch bei keinem Motorrad das Gefühl das der Schalthebel zu weit weg ist. Die GS ist da die erste. Ohne es auszuprobieren kann man schon sehen dass der Abstand zwischen Schalthebel und Raste für durchschnittliche Schuhgrößen zu groß ist. Könnte auch sein jemand hat mal einen kürzeren Schalthebel von einem anderen Bike drauf gemacht. Mit 12 cm ist der jedenfalls zu kurz. Etwa 13-14 wär OK.

Hab mir jedenfalls jetzt mal 2 günstige Schalthebel bestellt und will sehen ob ich daraus was passendes machen kann.
GS-Pedro ist offline   Mit Zitat antworten