Heute gibts Sonnenschein reichlich, also hab ich mich an die Arbeit gemacht
Und dann... Überraschung... 2 gebrochene kabel waren die Ursache. Jetzt hab ich 2 Ersatzteile zuviel, aber diese Teile in Reserve zu haben ist sicher kein Fehler.
Vielen dank nochmal für eure Hilfe! Ich habe wieder was dazu gelernt.
Mein Fehler war: wie ich zur Kabelkontrolle unter dem Ritzeldeckel nachgesehen hatte war ich nur auf sichtbar durchgescheuerte Kabel fixiert. Da die Kabel aber weit weg vom Ritzel ordentlich verlegt, und äußerlich auf den ersten Blick völlig unbeschädigt waren hatte ich angenommen daß kein Kabelschaden vorliegt.
Ich empfehle daher jedem der dieses vermeintliche Lima Problem hat bei der Kabelkontrolle den Kabelhalter am Leerlaufschalter abzuschrauben und dann das komplette Kabel gründlich zu prüfen. In meinem Fall waren die Kabel sichtbar getrennt also komplett durchgebrochen aber es gibt ja auch innere Kabelbrüche wo die Hülle noch geschlossen ist.
Dieser Bruch war in der hintersten Ecke oben hinter dem Kabelhalter am Leerlaufschalter versteckt und von außen auch wegen den schwarzen Fettrückständen nicht direkt erkennbar. Das Elend hat sich erst nach entfernen des Kabelhalters und säubern des Kabels offenbart.
Ich habe keine Erklärung wie der Schaden in der Ecke da oben entstanden ist. Ich kann lediglich sagen daß das Kabelmaterial altersbedingt und wohl auch wegen der Temperaturen in dem Bereich unheimlich spröde und feste ist.
Die anschließende Messung der Kabel ergab die gleichen Werte wie beim neuen Stator (alle 3 ~ 1,0 Ohm)
Jetzt muß ich sehen wie ich das Ganze wieder verbinde.
Was meint ihr, Stecker, Lüsterklemme, Löten ...?