Mir erschließst sich der Sinn nicht so ganz: Die Leistung um die Kiste bei einer best. Geschwindigkeit vorwärts zu bewegen, beleibt immer gleich - egal wie die Übersetzt ist. Die Drehzahl wird zwar bei längerer Übersetztung bei einer gegebenen Geschwindigkeit niederer, aber der Motor muss trotzdem die gleiche Leistung aufbringen und wird deswegen keinen ml weniger Sprit brauchen. Womöglich noch eher mehr, weil er jetzt in einem ungünstigeren Gaswechselbereich (Wirkungsgrad) arbeitet.
Die GS ist von Werk aus schon grenzwertig lange Übersetzt. Das noch länger zu übersetzen halte ich für nicht sinnvoll.
Der Motor selbst steckt auch dauerhaft hohe Drehzahlen weg - dafür ist er gebaut. Der Wirkungsgrad auf Grund des optimaleren Gaswechsels im Zylinder ist bei Drehzahlen über ~6000rpm wesentlich besser als darunter (merkt man ja auch).
Wenn du also denkst, das du deutlich weniger Sprit bei einer Umdrehung von nur 4000rpm bei 100km/h brauchst, wirst du enttäuscht sein.
|