Heute eine kleine Ausfahrt nach Quirnheim zum Motorrad- und Technik-Museum gemacht. Das Museum ist klein und kann sich natürlich nicht mit Sinsheim oder Speyer messen. Trotzdem gibt es das eine oder andere interessante Objekt zu sehen. U.a. steht dort eine ´95er GS500E in lila in erstaunlich gutem Originalzustand. Nur um das Museum zu besuchen, lohnt sich eine weite Anreise nicht. Wenn man mal in der Gegend ist und sonntags nicht weiß, was man tun soll, kann man mal vorbeigucken. Für mich ist es praktisch um die Ecke.
Heute war Traktoren und Standmotorentreffen.
Natürlich sind auch viele mit ihrem Motorrad (-Oldtimer) angereist. Eine seltene Ariel square four 1000 stand z.B. auf dem Parkplatz. Ansonsten das übliche Kawasaki, Honda, BMW, Suzuki, Yamaha, Zündapp KS175 WC, DB200. Ganz vorne auf dem Parkplatz, damit man sie ja nicht übersieht, eine BMW R18.
Und im Freibereich vor dem Museum steht eine große, alte stationäre Dampfmaschine von 1905, gebaut von Heinrich Lanz in Mannheim. Das Riesentrum lief bis 1969 im Sägewerk Benz in Schifferstadt. 1968 wurde ich eine Straße weiter eingeschult. An das Sägewerk kann ich mich noch erinnern. Die Besitzerin ist auch öfter mit ihrem Mercedes Ponton im Ort herumgefahren. Mittlerweile ist das Sägewerk verfallen und wurde abgerissen. Ob die Frau Benz mit dem alten Carl verwand war bezweifle ich, auch wenn Carl in Mannheim und Ladenburg gewirkt hat. Das ist auch nur 20 km weg. Benz ist im Umkreis, Baden, Hessen, Pfalz, Elsass, Lothringen, Saarland ein verbreiteter Familienname.
https://www.motorrad-technik-museum.de/