Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2025, 17:06:25   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Als erstes würde mich interessieren, wie du den Verbrauchswert ermittelt hast.

Z.B. Voller Tank, Tank leergefahren, wieder voll getankt - ausgerechnet. Oder einfach nur geschätzt. Wenn du die Zapfpistole ganz in den Tank steckst und mit dem Tanken aufhörst, wenn die Zapfpistole abschaltet, ist der Tank gerade mal halb voll. Wenn du das nächste Mal tankst und den Tank wirklich voll machst, kommst du natürlich auf einen höheren Verbrauchswert.

Hat dir jemand Benzin abgezapft? Ist alles dicht, laufen die Vergaser eventuell sogar über?

Warum hat den Motor jemand eingestellt und wer war das? Wenn es eine Werkstatt war, bring die GS wieder dorthin, die sollen nachbessern, bis es in Ordnung ist.

Viel kann man eigentlich nicht an den Vergasern verstellen ohne die Düsen zu tauschen, dass der Verbrauch derartig hoch geht. Wenn die Leerlaufgemischschrauben so verstellt wären, würde es mich wundern, wenn der Motor überhaupt im Leerlauf laufen würde. Außerdem müsste es aus dem Auspuff ziemlich dunkel rauchen.

Zuletzt kommt es auch auf die Strecke und die Fahrweise an.

Guck auch mal nach deinem Motoröl, nicht dass dein Benzinhahn defekt ist und Benzin ins Motoröl gelaufen ist. Vll hat den ja auch jemand versehentlich auf PRI gestellt.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten