Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2025, 14:47:18   #11
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Respekt.

Zitat:
Zitat von handwerker24 Beitrag anzeigen
Also, ich hab mich dran gewagt, die Zylinderkopfhaube, den Zylinderkopf und die Zylinderbank abzubauen. Dann hat man auch schon direkt den Fehler gesehen. Um den Kettenschacht herum, haben sich bei den inneren 4 Stehbolzen viele kleine Steinchen/Dreck angesammelt. Und das hat dann den Block so minimal aber trotzdem ausreichend angehoben, sodass sich das Öl durch den Druck da rausgedrückt hat. Da ich mir für Entlüftungsdeckel, Zylinderkopfhaube und Zylinderbank bereits ein Dichtungsset bestellt hatte, konnte ich alle Dichtungen gut tauschen. Mich hat es verwundert, dass die Dichtungen von Kurbelgehäuse auf Zylinderbank und Zylinderbank auf Zylinderkopf bloß zwei dünne, lackierte Metallplatten sind. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, auch die Steuerzeiten mit der Nockenwelle korrekt eingestellt hatte, wollte ich grade die erste von 8 Stehbolzenmuttern anziehen, und ich hab nicht mal fest angezogen, sondern gerade angefangen, da bricht mir der Stehbolzen ab🥲seufz. Also alles wieder auseinandergebaut, den Stehbolzen rausgedreht, von einem Freund eine Gewindestange besorgt, reingedreht, alles wieder zusammengebaut, festgedreht, angemacht und siehe da; Motor läuft rund und Öl ist weg - ist dicht. Ich war von 0700 morgens bis 2000 abends nonstop am Machen. Hat mir nen kleinen Sonnenbrand aber auch eine gute Erfahrung beschert.