Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2025, 07:23:48   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Es ist bestimmt kein Fehler die Vergaser komplett zu überholen.

Wenn die Vergaser auf PRI überlaufen, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Schwimmernadelventile nicht mehr richtig schließen.

Du solltest auf jeden Fall auch unbedingt nach dem Motoröl gucken. Es kann vorkommen, dass Benzin ins Motoröl läuft, wenn die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen.

Auch wenn es logisch erscheint, dass der Motor zu wenig Benzin bekommt, kann es trotzdem auch sein, dass er überfettet und deswegen nicht mehr zieht. Möglicherweise fällt auch ein Zylinder wegen Überfettung aus.

Auch wenn relativ viel Benzin ins Öl gelangt ist, kann es dazu führen, dass der Motor nach ein paar Minuten überfettet und ausgeht. Zur Erklärung: Das Motoröl wird warm, das darin befindliche Benzin verdampft, geht durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox und von dort durch die Vergaser und schließlich in die Brennräume. Wenn dann zu wenig Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung steht, entwickelt der Motor keine Kraft mehr oder geht aus.

Muss man halt alles mal kontrollieren.

Vergaserteile gibt es nicht überall zu kaufen und ja, die sind teuer. Das T-Stück ist so speziell, dass es wohl kein anderer Hersteller anbietet. Es bleibt nur das Teil bei Suzuki oder Mikuni-Topham zu kaufen.

Vergaserreparatursätze gibt es z.B. auch bei woembi.de. Da sind aber nur Düsen und Dichtungen enthalten, kein T-Stück.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten