Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2025, 22:23:15   #8
chrisXF
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2022
Ort: Uppsala (Schweden)
Alter: 27
Beiträge: 25
Baujahr: 1989
Kilometer: 55000
Standard

So, heute Morgen war ich bei der Inspektion. Ohne Panne.

Einfach mal so als Erfahrungsbericht:
Die Strecke war 90km fast nur Landstraße, die ich im 4. Gang bei 5000rpm langtuckern konnte (und wo in Schweden eh häufig nur 80km/h erlaubt sind). Bei niedriger Geschwindigkeit rutschte die Kupplung bei sanftem Beschleunigen nicht, bei 80km/h konnte man aber wirklich nur noch homöopatisch beschleunigen, ohne dass sie rutschte. Interessanterweise rutschte sie bei gleicher Geschwindigkeit und höherem Gang schneller. Motorbremse wirkte auch nicht so wirklich. Hab die Kupplungseinstellung jeweils vor der Hin- und Rückfahrt nochmal gecheckt, da tat sich weiterhin nichts mehr.

Bei der Inspektion wurde die Kupplung angemerkt und ich muss damit zur Nachkontrolle. Und anscheinend muss das Abblendlicht eingestellt werden, ups.

Wird also beides eh gemacht, bevor ich wieder fahre. Bin mal gespannt wies unter dem Seitendeckel aussieht.

@Kay73: Weiß gar nicht, wie da die Situation in Deutschland ist... Aber krass mit der LKW-Kupplung, die sich wieder gefangen hat! Und erfreulich! Meine ist während der Tour leider höchstens noch schlechter geworden, haha.

Hab gemerkt, dass ich gar nicht wirklich erklärt habe, warum ich mir den Aufwand überhaupt mache - denn die Sinnhaftigkeit der Aktion kann man ja schon hinterfragen:
Das war keine normale HU, sonderne eine Art Registrierungsinspektion inkl. HU, die aufwändiger und sauteuer ist. Brauchts, weil ich die Maschine in Schweden anmelden muss. Wäre aus mehreren Gründen unpraktisch gewesen, dass aufgrund des Risikos mit der Kupplung abzusagen.
chrisXF ist offline   Mit Zitat antworten