Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2025, 22:14:58   #15
chrisXF
Neuer Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 55000
Standard

So, Urlaub ist rum und ich hab wieder Zeit zum Schrauben reinquetschen können.

Danke @AmigaHarry, für die Erklärung und Links! Sehr hilfreich!
Dann gehe ich mal davon aus, dass es bei mir auch die Rattermarken waren, die zum Abrauchen geführt haben - eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

@Herr M.: Hab auf axiale Bewegung getestet, aber da tun sich höchstens wenige Zehntel, und die nur im Kupplungskorb. Hab inzwischen online auch schlecht aufgelöste Bilder von anderen GSen gefunden, wo ich meine denselben Versatz erkennen zu können. Also vielleicht einfach normal...

Hab jetzt auch den Kupplungskorb ausgebaut. Dabei sind mir noch zwei Dinge aufgefallen:
- Die Mutter der Kupplungsnabe war kaum angezogen, aber mit der umgebogenen Scheibe gesichert. Gut, dass es die gibt, puh.
- Im Gehäuse oberhalb der Getriebeeingangswelle sind deutliche Kratzspuren zu sehen (siehe Bild). Ich konnte aber nichts finden, wo die hergekommen sein könnten...

Heute kam die Ersatzkupplung an und die sieht soweit gut aus. Die Scheiben waren etwas zusammengerostet, aber das dürfte kein Problem sein, denke ich. Der Korb hat leider auch Rattermarken, aber dank der bebilderten Anleitung sollte das ebenfalls kein Problem sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kratzspuren.jpg
Hits:	167
Größe:	114,1 KB
ID:	32537  
chrisXF ist offline   Mit Zitat antworten