Lampe
Eine Frage an die Elektriker unter Euch: Sowohl bei meinem Roller, den ich in den 90ern fuhr als auch bei dem aktuell in meiner Garage geparkten, weicht die eingebaute Scheinwerferfassung auf gleiche Weise von dem ab, was in den Explosionszeichnungen aller Baujahre verbaut ist. Die Lampe, Form P26s, ist mit einer Feder festgedrückt. Eine Reindrück-Fassung ähnlich der Rücklichtfassung der GS, wie in den Explosionszeichnungen aller Baujahre eingezeichnet gibt es nicht. Ich bekomme keine zuverlässigen Daten, denn
- Gebrauchsanleitung sagt 12V35W, keine Aussage zur Fassung
- Reparaturanleitung sagt 12V25W, keine Aussage zur Fassung
- Explosionszeichnungen sagen 15W, ab späteren Baujahren 25W
- drin war eine 12V15W, Fassung P26s. Die Lampe war aber am Kragen bläulich verfärbt und nahezu ohne Lichtausbeute. Keine Ahnung, wie lange die drin war. Eine neue 15W machte angenehmes Licht.
- auf mein Altwissen aus den Neunzigern kann ich mich nicht berufen. Damals fuhr ich aufgrund eines Missverständnisses 6V 15W P26s und war unglaublich geübt und sehr schnell beim Lampenwechsel, da der Verschleiß enorm war.
Was passiert im schlechtesten Fall, wenn eine 35W-Lampe eingesetzt wird, das Gefährt aber nur weniger haben soll?
Was passiert im schlechtesten Fall, wenn eine 15W-Lampe eingesetzt wird, das Gefährt aber 35 verträgt?
Ich tendiere dazu, die gekaufte 35W-Lampe wieder rauszunehmen und die 15W-Lampe wieder zu verbauen. Was sagt Ihr dazu?
Geändert von Dirk-Boerge (14.07.2025 um 19:37:42 Uhr)
Grund: präzisiert
|