Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2025, 15:27:14   #29
AachenPizza
Neuer Benutzer

Kilometer: 32000
Standard Verschleiß Nockenwelle ?

Guten Tag erstmal,

mein Name ist Patrick, zur Liebe alter Schätzchen und wahrscheinlich in der Midlife Crisis habe ich mir eine Suzuki GS500E(U) gekauft. Mit gar keiner Ahnung von Motoräder aber alten Autos schon. Das gute Stück mit etwas Wartungsstau, wenig Km (28000km) günstig mit neuen TÜV gekauft (im Nachhinein frage ich mich ob der TÜV nicht gekauft wurde). Etwas Geld und Arbeit reininvestiert. Neue Reifen, Gabel revidiert, Federbein neu von YSS (gebrauchte werden Wahrscheinlich auch durchgelutscht sein) Vergaser zerlegt Ultraschall gereinigt.
In dem Zuge wo alles ab war Ventilspiel geprüft. war natürlich schon etwas größer (0,10-0,11mm) Shims getauscht alles wieder in der Toleranz von
0,03-0,08mm.
Da ich beim zusammen bau mir das Gewinde von Nockenwellenlagerbock zerschossen habe, diesen wieder repariert habe und die "alten" Schrauben wieder eingesetzt habe um Festzustellen das es Dehnschrauben sind muss alles wieder runter und diese ersetzen. Also noch etwas Baustelle.
Jetzt meine Frage zu den der einen "Nocke" und dem "alten" Shim. Die Nocke scheint etwas verfärbt zu sein. Der Shim hat kreisförmige Abnutzungen. Die anderen nicht. Soll ich das beobachten ? Was meint Ihr?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0045.jpg
Hits:	317
Größe:	99,1 KB
ID:	32539   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0046.jpg
Hits:	286
Größe:	105,0 KB
ID:	32540  
AachenPizza ist offline   Mit Zitat antworten