Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2025, 11:30:39   #37
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ja, soweit ich weis! Meines Wissens wurde das nie geändert und gilt auch für 4-Ventiler. Anders ist das nur bei Modellen, wo die obere Hälfte des Lagers keine eigene Schale (Bock) ist, sondern im Ventildeckel integriert ist (z.B. VX/VS/RV-Modelle)
Bei Schrauben mit der Bezeichnung "11" (früher auch "9" oder dem Suzuki-"S") ist bei Suzuki immer Vorsicht geboten - egal wo die eingeschraubt sind. Diese werden immer nur an dynamisch-hochbelasteten Bereichen verwendet und haben eine weit höhere Festigkeit als normale Schrauben.
Durch hohe Spannungen/Dehnung verändert sich das Gefüge und sie werden spröder und brechen leichter bei Wiederverwendung. In den Werkstattanweisungen empfiehlt Suzuki grundsätzlich dafür immer neue Schrauben zu verwenden (ich habe solche Empfehlungen aber auch schon bei Honda, Yamaha und Aprilia gesehen und bei den anderen Herstellern ist es warscheinlich auch so).

Noch was zum Begriff Dehnschraube: Das kommt aus der deutschen übersetzung aus dem Englischen. Gemeint ist hier aber keine Schraube, die einen "explizit elastischen" Dehn-Bereich aufweist, sondern eine Schraube die einen "Solldehnbereich" hat (in dem sie die zul. Dehnung aufnimmt) und an dem sie auch bei Überlast abbricht (quasi sowas wie eine Sollbruchstelle).
Üblicherweise ist dazu der Durchmesser zwischen Kopf und Gewindeanfang ein paar Zehntel kleiner, um das Problem der Spannungsrissbildung in den Gewindegängen abzufangen (obwohl diese Gewinde grollt und nicht geschnitten sein müssen). Damit soll sichergestellt werde, das im Falle des Falles die Schraube nicht im Gewindeteil reisst, wo man sie an manchen Stellen nicht mehr rausbekommt.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten