Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2025, 10:19:59   #17
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Der Silikonschlauch an der MZ ist jedenfalls nach 10 Jahren noch geschmeidig Der ist aber vor über 30 Jahren mal in einer Firma, die Rüstungs- und Raumfahrtgeräte hergestellt hat von der Rolle "abgefallen". Daß der ein wenig quillt mag sein, der wird gefühlt "glitschig" wenn er mit Benzin in berührung kommt. Ich habe da an der MZ zur Beruhigung Schlauchklemmen drauf gemacht, weil der mir sonst zu leicht vom Stutzen an Benzinhahn und Vergaser runtergerutscht ist.

Generell schaue ich inzwischen, daß ich bei "Vertrauenswürdigen" Händlern kaufe, Woembi und grobmotorik.org würde ich für mich da jetzt mit rein zählen, und ich nehme normalerweise nicht die allerbilligste Option.
Vertrauenswürdige Hersteller (Tourmax zählt für mich dazu) sind ein weiteres Plus.
Bei der Spezifikation des Tourmax 105-055 steht zwar nur "Material: außen Neopren, innen Gummi", aber der hält halt bisher. Ich sehe sogar gerade daß bei manchen Händlern noch steht "nicht E10 geeignet", aber selbst das hat er bei mir bisher überlebt.

Edit: der den ich für Silikon gehalten hatte, war wohl doch PVC. Also sind die Silikonschläuche bei mir bisher OK, höchstens etwas zu weich und zu "labberig".

Geändert von seife (26.07.2025 um 14:27:51 Uhr)
seife ist offline   Mit Zitat antworten