Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2025, 10:50:02   #30
Zer0
Neuer Benutzer

Baujahr: 2003
Kilometer: 44000
Standard

Update: das Geräusch ist nach wie vor.

Und dank euch weiß ich das die Antriebswelle ein an der Welle hat. Dafür schonmal ein dickes Dankeschön an euch. Dort hätte ich zuletzt gesucht.

Es sind aber dennoch Fragezeichen über meinen Kopf, die keinen Sinn für mich ergeben. Zumindest erstmal.

Das Geräusch kommt ja auch, wenn ich gemütlich 30-40 km/h fahre und im 3-4 Gang bin. Es kommt ja erst ab circa 3500-4000 Umdrehungen. Also nicht mal ne starke Last auf der Kette. Bis 3500 Umdrehungen ist nichts. Egal welchen Gang ich bin. Würde das auch vom ritzel kommen?

Und was mir heute auch aufgefallen ist, habe an der Ampel gestanden und mal bissel mit dem Gas gespielt. Wenn ich auf 5000 kurzfristig schnell hoch drehe, ist das Geräusch auch da. Drehe ich den Motor aber langsam auf 5000 Umdrehungen, ist es nicht da. Würde das ebenfalls vom „bissel“ lockerem ritzel kommen?

Laut Werkstatt soll der Motor ja ok sein. Und wenn ich runter toure, sprich als Beispiel bin auf der Bundesstraße mit 100 km/h unterwegs und nehme Gas weg um die motorbremse arbeiten zu lassen, kommt das Geräusch auch nicht.

Mir persönlich kommt es vor, als würde es vorne vom Motor kommen. Habe ja auch den kabelbaum gekürzt bzw. Vom Lenker verlängert. Mit löten und schrumpfschlauch. (Falls einer mal dazu Bilder haben möchte, wie er die Kabel von der Lampe unterm Tank haben möchte, kann ich gerne zeigen).

Aber die Stecker sind ja aus Kunststoff. Das Geräusch hört sich aber metallisch an. Als würde einer mit einem Schraubenschlüssel gegen den Motor klopfen. Oder so ähnlich.

Ich versuche mal morgen ein Video zu machen, wo man es vllt besser heraus hören kann.

Und ps: nicht gleich steinigen.

Geändert von Zer0 (26.09.2025 um 10:52:52 Uhr) Grund: Tante edit hat mal wieder zugeschlagen
Zer0 ist offline   Mit Zitat antworten