Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2025, 10:49:02   #1
DannyDanger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2025
Ort: Reutlingen
Alter: 27
Beiträge: 4
Baujahr: 1994
Kilometer: -
Standard Drehzahl sinkt beim Gas geben

Hallo Leute,
Ich bin neu hier, besitze seit kurzem eine Suzuki GS500 und kämpfe aktuell mit Problemen beim Motorlauf bzw. Vergaser. Leider komme ich mit meiner Fehlersuche nicht mehr richtig weiter und wollte euch nun um Rat fragen.

Ich beschreibe nun kurze Details der Vorgeschichte und des Problems an dem Fahrzeug. Unten ist noch ein von mir aufgenommendes Youtube-Video verlinkt, in dem ich das Problem filme.

Vorgeschichte:
Ich habe das Fahrzeug Anfang des Jahres auf Kleinanzeigen in Einzelteilen zerlegt als Konvolut quasi geschenkt bekommen. Nun habe ich das Fahrzeug zusammengebaut und dabei folgendes gemacht:
- neue Zündkerzen
- neuen Luftfilter
- Ventilspiel eingestellt
- Vergaser im Ultraschallbad (China-Gerät) gereingt mit Tickopur TR14
- neue Keyster Reparatursätze im Vergaser verbaut
- Ölwechsel
- neue Kraftstoffschläuche

Bei der Durchführung einiger Reparaturen habe ich mich an die auf Youtube veröffentlichten Videos des "Vergaseronkels" gehalten.
Als ich das Fahzeug letztes Wochenende fertiggestellt hatte, lief es ziemlich gut und ich konnte damit direkt die Hauptuntersuchung inklusive Abgasuntersuchung (<2Vol% CO) ohne Probleme bestehen.


Problem:
Als ich fünf Tage später die erste Ausfahrt unternehmen wollte, lief das Fahrzeug nicht richtig. Es ist so, dass das Motorrad kein Gas mehr annimmt bzw. die Drehzahl sinkt beim Gas geben bis die Maschine letztendlich absäuft (wenn man weiterhin Gas gibt). Es ist zudem so, dass beim Zuführen von Bremsenreiniger in den Luftfilter die Drehzahl sinkt. Der CO-Wert ist inzwischen auch erhöht auf etwa 5-8Vol%. Aufgrund dieser Symptome, gehe ich davon aus, dass der Motor etwas zu fett läuft. In der Zwischenzeit habe ich eine Undichtigkeit am Vergaserdeckel der Membrane mithilfe von Bremsenreiniger lokalisiert und mit einer Silikondichtmasse laut Bremsenreinigerprüfung dicht bekommen. Ich weiß, dass das eine unprofessionelle Reparatur ist, allerdings wollte ich diese Fehlerquelle schnell beheben und wissen ob es die Ursache für mein Problem ist. Weitere Undichtigkeiten habe ich bisher nicht finden können und auch sonstige Bauteile wie z.B. Gaszug und Gassschieber (ohne Luftfilter war beim Gas geben eine aufwärtsbewegung sichtbar) bewegen sich meiner Einschätzung nach ordentlich. Des Weiteren habe ich den Schwimmerstand, auf den in meinem Reperaturbuch beschriebenen Sollwert von 13,6-15,6mm eingestellt. Wie in dem Video zu sehen, ich der Schwimmerstand mit der Schlauchmethode gemessen wohl etwas zu hoch. Was meinst ihr, ist der Schwimmerstand trotz des eingestellten Sollwerts per Messschieber zu hoch, bzw. kann dieser das Problem für meine fehlende Gasannahme sein? Über eine Idee und eine Einschätzung wäre ich dankbar.

Hier der Link zu dem Youtube Video meiner Fehlerbeschreibung:
https://www.youtube.com/watch?v=dNu5jTvaFY4



Vielen Dank im Voraus!
DannyDanger
DannyDanger ist offline   Mit Zitat antworten