Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2025, 06:25:56   #1
GS500e_Schrauber
Neuer Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 30000
Standard GS 500e will nach einschalten des Lichts nicht mehr anspringen

Guten Morgen, erstmal vielen Dank, dass es diese tolle Forum gibt. Ich lese, seitdem ich die GS500e besitze fleißig mit.

Meine GS500e (ca.30000km gelaufen) stand 6 Jahre trocken in der Garage, nachdem ein großer Service gemacht wurde und sie mit randvollen Tank abgestellt wurde.
Ich wollte die jetzt wieder reaktivieren.
Natürlich war der Vergaser dicht, habe diesen komplett auseinander genommen und im Ultraschallbad gereinigt, einen neuen Benzinfilter eingebaut und neuen Sprit eingefüllt.

Die Batterie war natürlich platt, zum testen habe ich die GS mit dem Auto überbrückt. Sie sprang an und lief. Das Getriebe war etwas schwergängig und der Neutralgang lies sich nicht gut einlegen. Nachdem ich dann den Choke rausnahm ging sie aus, habe sie übers anschieben wieder zum laufen bekommen (mit Choke) OHNE eingeschaltetes Licht. Dann habe ich das Licht eingeschaltet und sie ging aus. Seitdem will sie nicht mehr anspringen. Der Zündfunke auf beiden Seiten ist NICHT vorhanden. Der Anlasser dreht, das Licht funktioniert, neue Batterie (Battorio FlyBat FLYTZ7S-BS/YTZ7S AGM geschlosson 12V, 6,5Ah) eingebaut sowie Zündkerzen.

Vergaser habe ich seitdem nochmals gereinigt, und wie hier im Forum die einzelnen Elektronikbauteile wie verrückt gemessen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass anfangs die Diode einen Wackler im Cockpit von Neutralschalter-Birnchen/Öldruck-Birnchen ausgelöst hat. Mal war das Birnchen an, dann wieder aus.
Nach Abisolierung und Reinigung der Kontakte hab ich das Problem behoben bekommen.

Gemessen habe ich zusätzlich:

Anlasserrelais mit neuer Batterie überbrückt —> funktioniert, Anlasser dreht
Steitenständerverbindung überbrückt, kein Zündfunk
Seitenständerschalter hat eine gemessenen Widerstand- ist das so richtig?

cdi abgeklemmt: (Manometer auf 2k Ohm)
Zündgeberspule: Braun zu s/w: 330
schwarz an braun
rot an schwarz-weiß

grün-weiß zu schwarz weiß 332
rot an grün-weiß
schwarz an schwarz weiß

cdi angeklemmt:

Zündgeberspule braun zu s/w: 288 bis 290
Manometerkabel auch gewechselt

grün-weiß zu s/w 289
Manometer Kabel auch gewechselt

Ich habe auch den Kupplungssensor an dem Lenker lings ausgebaut und durchgemessen sowie die Schalter am rechten Stummel gemessen, gereingt. Alles unauffällig.

Zusätzlich habe ich alle Steckverbindungen geöffnet und mit Kontaktspray behandelt.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es eigentlich nur noch am Seitenständerrelais bzw. der CDI und Zündspulen liegen kann?

Diese habe ich noch nicht getestet… Langsam bin ich wirklich verzweifelt.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, auch wenn das Thema schon zu genüge durchgekaut wurde. Mich mach skeptisch, dass es nach dem Einschalten des Lichts nicht mehr anspringen wollte.
GS500e_Schrauber ist offline   Mit Zitat antworten