Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2025, 08:31:22   #10
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Wenn alles andere funktioniert, nur kein Zündfunke da ist, kann es nur an einem der Sicherheitsschalter (Seitenständer, Kupplungsschalter in Verbindung mit Neutralschalter) oder an der CDI bzw. der Kabelstrecke von der CDI zu den Spulen und Kerzen liegen.
Das würde ich genau einmal auf Durchgang prüfen.
Also, bekommt die CDI überhaupt Strom und ob der Durchgang der Kabel zu Zündspulen und dann von den Spulen zu den Kerzen gegeben ist. Da bei dir aber scheinbar beide Zylinder gleichzeitig ausgefallen sind, liegt der Fehler sicher VOR der CDI, also bei den Sicherheitsschaltern oder den entsprechenden Kabelleitungen.
Mit der Sicherung denke ich nicht, das es was zu tun hat - da würde gar nichts gehen...

Du kannst dich nur (wie Berndy auch schon geschrieben hat) nur von Komponente zu Komponente durchtesten. Wenn die Batterie stark genug ist um den Motor ordentlich durchzudrehen, reicht's für die Zündung auch.

Sollte alles OK sein und sich die CDI als Problemfall erweisen, muss man, bevor man die tauscht, das Ladesystem durchmessen. Die CDI mag durchschlagende Spannungsschwankungen aus dem Wechselstomkreis gar nicht gerne....
Wenn sie durch ist ja. Wenn sie, so wie bei meiner GS mal, richtig veroxidiert und aufgequollen ist, würde ich da nicht die Hand für ins Feuer legen. Kostet doch nix, da mal zu gucken, dann hat man es ausgeschlossen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten