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Alt 14.10.2004, 08:42:25   #21
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Bei hängender Leerlaufdrehzahl ist der erste Verdacht Falschluft. Bei geschlossener Drosselklappe herrscht bei noch hoher Drehzahl im Ansaugstutzen ziemlich starker Unterdruck. Wenn dann da ein Leck ist, zieht der Motor Falschluft, die dann zusammen mit dem bisschen Leerlaufbenzin die Drehzahl und damit den Unterdruck hoch hält.

Wenn man dann die Drehzahl künstlich runterbremst, fällt der Unterdruck weg und der Zustand normalisiert sich.

Test auf Undichtheit im Ansaugstutzen: Mit Bremsenreiniger oder WD-40 (BRENNBAR!) einsprühen. Wenn das die Drehzahl ändert, ist dort etwas undicht.

Abhilfe: Schellen und Schrauben anziehen, allenfalls Ansaugstutzen auswechseln.

Ausserdem wichtig: Leerlaufdrehzahl bei WARMEM motor auf 1200 einstellen. Kalt braucht sie dan Choke, um nicht auszugehen.


Ein hängendes Chokegestänge kann zwar die Leerlaufdrehzahl auch hochhalten, das lösst sich dann aber in der Regel mit "Kupplungsbremsen" nicht dauerhaft runterholen; die Drehzahl geht beim Ziehen der Kupplung wieder hoch.
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