Thema: Airbagjacke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2004, 16:56:00   #40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also,

die Jacke ist natürlich wiederverwendbar wenn sie mal versehentlich ausgelöst hat.... Man braqucht nur eine neue Patrone, das ist schon alles. Patrone kostet z.B. von Uvex 10 Euro.

Die Jacke bläst sich auf (wirklich superschnell) und verliert dann ganz langsam Luft.... So nach 10 Sekunden konnte ich aber kaum Luftverlust bemerken. Hab so nach 5 Minuten die Patrone rausgedreht, dann geht die Luft sofort komplett raus....

Die Bewegungsfreiheit ist noch ok, hab meine Reißleine am Kofferträger festgeclipst. Dann stört sie nicht und löst trortdem sicher aus. Die Reißleine hat dann noch ca. 15 cm Bewegungsfreiheit.
In der Reisleine ist eine Sollbruchstelle integriert, so daß man im Sturzfall nicht nach dem Auslösen noch am Motorrad hängen bleibt.

Auch dieses Teil ist natürlich als Ersatz erhältlich. Auch wenn man nach nem größeren Sturz die Jacke ja eh nicht weiterverwenden sollte.

Das die Jacke durchscheuert, da hab ich gar keine Bedenken. Die Airbag Schläuche liegen ja unter dem Cordura Obermaterial, praktisch zwischen Jacke und Innenfutter. Und das Material der Schläuche selbst ist auch noch ziemlich robust.

Mit dem Test alle 2-3 Jahre, wie er oben mal von irgendwem erwähnt wurde, seh ich gar kein Problem. Als langjähriger Segler kann ich nur unser Verfahren für Automatik-Rettungwesten empfehlen. Einfach nach 2-3 Jahren einmal auslösen, testen ob die jacke die Luft hält und dann neue Patrone rein, FERTIG!

MfG
Sebastian