Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2004, 11:24:39   #25
Gast

Standard

Zu dem verbogenen Ventil :

Zitat:
Zitat von NightDriver
Das ist natürlich was anderes, wenn mal n Ventil bei ebay oder so drinne steht.
Ohoh....! Wer denkt mit nem gekauften Ventil gut dran zu sein, der soll mal in ne Motorradwerkstatt gehen und sich da informieren.

Ich hab ja nach meinen 2 Zerschossenen Ventilen ein bischen umgetrieben und mich erkundigt:

In einen Zylinderkopf ein gebrauchtes Ventil einbauen ist fürn arsch, geht kompression verloren und dichtet nicht richtig.
Gleiches ist bei einem neu gekauften Ventil. Außerdem sind die Teile aufeinander eingefahren, d.h. man muss zu 98% noch Korrekturen beim Ventilspiel vornehmen.

Möglichkeit: Ventil einschleifen lassen, Ventilspiel mit speziellen "Unterlegscheiben" korrigieren, gemütlich wie nen neuen Motor einfahren (wenns ne Weile halten soll)

Problem: Kann man meistens nicht selber machen (Einschleifen sowieso nicht), wenn man sich nicht mal traut den Motor auszubauen muss man eh ne Werkstatt aufsuchen um sowas machen zu lassen. Werkstatt kriegt ne Menge Geld, Arbeitsstunden sind teuer.

Fazit: Falls Motor in Ordnung (isser ja nicht) neuen (gebrauchten) Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwellen komplett kaufen, kostet ca. 80 €.

--
Zum Motor:

1.: Um den Zylinderkopf abzubauen, nicht nur anzuheben, muss der Motor raus. Den will ich sehen, wer den Kopf bei eingebautem Motor über die Schrauben durch den Rahmen rausnimmt.

2.: Wenn du dir sicher bist, dass der Motor in Ordnung ist, also du sicher (!!) weißt, dass du genug Öl drin hattest und nur der Kettenspanner kaputtgegangen ist, prüf die Ventile, neuer (gebrauchter) Zylinderkopf mit neuer Dichtung drauf, fertig.

3.: Du bist dir sicher, dass der Motor was abgekriegt hat, weil zu wenig Öl und ev. Lagerschaden, dann kauf dir nen neuen gebrauchten, kostet um die 400€, wenn du einen kaufst, bei dem du sicher sein kannst dass er geht!. Ich hab auf meinen gebrauchten Motor für 400€ ein halbes Jahr garantie bekommen, entweder neuer Motor oder Kohle zurück.

Hoffe es hat geholfen!