Hallo GS- Freunde !
Bin heute sehr deprimiert. Wollte heute Morgen zur Schule fahren mit meiner GS, aber nix da. Als ich Sie gestartet habe, mit Choke drehte sie nicht auf die normalen 3000 min-1. Als ich los fahren wollte, konnte ich am Gasgriff drehen (im Stand) wie ich wollte. 4000min-1; höher hat se nicht gedreht. So. Habe gedacht, dass ein Topf nicht mit läuft, weil die Zündkerzen noch nie gewechselt wurden (7200km gelaufen) und sie beim Fahren Fehlzündungen hatte. Jedenfalls habe ich neue Zündkerzen besorgt und auch geschaut, ob überhaupt ein Zündfunke mit den neuen Kerzen entsteht. Zündfunke war da. Kerzen eingebaut. GS läuft immer noch nicht. Naja hab ich mir gedacht; lässt du sie mal etwas im Stand laufen. Kurze Zeit später sehe unterm Motorrad ne fette Öllache. KEIN BENZIN, sondern Motorenöl ! Das Öl trat am linken Zylinder am Auspuff durch die Dichtung aus. So. Soweit mein Problem. Jetzt stellt sich noch eine weitere Frage. Ich fahre die Maschine erst wieder seit 1. März (Saisonkennzeichen). Am Wochenende des 1. März habe ich noch nen Ölwechsel gemacht. Ich habe 5W40 Motorenöl verwendet. Normalerweise steht 10W40 auf dem Einfülldeckel. Ich hoffe nicht, dass ich jetzt meinen Motor gekillt habe, weil ich 150km mit 5W40 Öl gefahren bin. Ich hoffe es hat einer von Euch Erfahrung mit Motorenölen. Vielleicht habe ich auch zuviel eingefüllt (ca. 2,5l- 3l). Kann auch sein, aber dann geht das überschüssige Öl ja über einen Ablassschlauch aus dem Motor; oder??????? Und nicht durch die Auspuffdichtung. Sogar meine alte Honda NSR 125 spuckt überschüssiges Getriebeöl über nen Schlauch aus, wenn zu viel eingefüllt wurde. Ich hoffe Ihr habt ne Ahnung, was da schiefgelaufen sein könnte. ich werd' mir die Maschine am Wochenende mal genauer anschauen und dann entscheiden, ob ich sie in die Werkstatt bringe oder nicht. Voher will ich mir mal Eure Meinungen anhören.
Okay dann. Für Eure Antworten danke ich schonmal im Voraus,
ein leidenschaftlicher GS-Fahrer