X Ring ist im allgemeinen besser

2 Kontaktflächen zwischen Kette und Dichtring, beim O-Ring ist es nur eine. X-Ringe sollen also besser abdichten. Außerdem kann man es als Indikator für die Härte der Kette nehmen. Es gibt nämlich meist 4 oder 5 verschiede Härtegrade für die Ketten. Die ganz billigen haben garkeine Dichtringe, die etwas besseren O-Ringe, die ganz guten denn X - (oder XW) Ringe.
Ich hab mal das Dokument gefunden, wo die verschiedenen Kettentypen von DID drinnestehen:
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/didtechnische.pdf
Schau's dir einfach mal an. Interessant für uns als GS-Fahrer sind dabei die DID520-Ketten.
Bei Polo gibts normalerweise die beiden Güteklassen
DID520V (mit O-Ringen) und die DID520VM (die nächsthärtere Variante mit X-Ringen). Dabei wird die O-Ring-Kette normalerweise als Kette für die gedrosselte, die X-Ring Kette als Version für die offene GS verkauft.
Das soll jetzt allerdings nicht heißen, daß es von anderen Herstellern nicht stabilere Ketten als die DID520VM gibt, die trotzdem O und keine X-Ringe haben. Aber solange du beim selben Hersteller bleibst, sind X-Ring-Ketten normalerweise die besseren als die mit O-Ringen.
Cherry, der heute ausm Tippen garnimmer rauskommt