Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2004, 23:26:18   #19
straightforward
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von straightforward

Standard

@roaddog112 - der Hersteller spezifiziert für das 10W30, dass es bei Temperaturen über 30 Grad C für die GS500 nicht mehr geeignet ist. Du solltest im Hochsommer daher rechtzeitig auf ein zB 10W40 wechseln, oder aber bei mehr als 30 Grad (idealerweise) sie nicht mehr in Betrieb nehmen - für Normalverbraucher: sie nicht quälen, nicht mit Vollgas heizen.

Ich glaube kaum, dass sie Dir bei 31 Grad, gefühlvoll bewegt, schlagartig die Liebe aufkündigen wird... ich bin aber ziemlich sicher, dass ein Lagerschaden an einem 40 Grad-Tag in Arizona mit 10W30 im Motor von Suzuki nimmer über die Garantie abgewickelt wird.

Du fragst "was passiert wenn..." - ich würde mal sagen, alles Mögliche kann passieren, aber die Frage geht an der Lösung vorbei: Suzuki, als nicht ganz unbedeutender Hersteller, kann und will sich mit Sicherheit Null Probleme wegen einer blöden Angabe im Handbuch "10W30 bis 30 Grad" einhandeln. Hier haben garantiert Spezialisten aus allen betroffenen Fachbereichen ihren Senf dazu beigetragen, damit das Handbuch so verfasst wird, dass die enthaltenen Empfehlungen auf Nummer SICHER gehen. Genau aus diesem Grund trachte ich, mich nach diesen Empfehlungen zu richten.

Ich meine, worüber reden wir? Der 4-Liter-Kanister 10W40 hat bei Louis 16 EUR gekostet (Sonderangebot dzt 9,95), und da ist bei mir nach knapp 12.000 km im heurigen Sommer noch was übrig. Kann das eine Kostenfrage sein?
straightforward ist offline   Mit Zitat antworten