Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2003, 09:42:26   #11
MICHi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MICHi

Standard ...

Hi,

also wegen dem klackern, bei mir war das auch!
Ich kann nicht genau sagen wann und in welchen abständen es immer geklackert hatte, aber es war halt doch bemerkbar...
Für mich hörte es sich immer so an als würde ein kleiner Kiselstein im Motor rumspringen...

Da meine GS gerade sowiso einer grösseren Umbauphase ausgesetzt ist, hab ich den motor mal aufgemacht.
Habe dann das Ventilspiel gemessen und siehe da: Am Auslassventil war es zu gross... bei genauerem betrachten viel mir dann auch ein leichter verschleiss an der Auslassnockenwelle auf...
So mehr kann ich momentan nicht dazu schreiben weil ich noch dabei bin alles zusammn zu friemeln und ich eh erst in 1,5 Mon offen fahren darf...

Aber ich bin ziehmlich zuversichtlich das ich das Problem gefunden hab!!
Jetzt wechsle ich halt die Einstell Shims für das Auslassventil und werde mal sehn ob die Nocke noch zu verwenden ist, oder ob ich besser gleich eine andere einbaue...

Aber wenn es bei Euch im Motor klackert... am besten nicht lange auf schieben und sofort mal in den Motor schauen!
Denn um so früher ihr was macht um so besser!
Und solange die Nocke noch nicht total kaputt ist, werden wohl die Lager weiter unten auch nicht beschädigt sein... und man braucht keinen neuen Motor.

Zum Messen des Ventilspiels und evtl austausch der Nocken muss ja nicht mal der Motor ausgebaut werden...
An dieser Stelle THX an alle, die mir geraten haben das Ventilspiel zu messen

MICHi
MICHi ist offline