Zitat:
|
Zitat von Eleven7
Zwei Fragen:
1. Was muss ich machen, damit ich eine Festplatte von einem anderen Rechner bei mir einbaue? Bei mir steht immer 'change stand alone slave drive to master. System Halt' (Ich habe bereits alle möglichen Jumper Kombinationen ausprobiert-->immer gleiche Nachricht.) Meine Stammfestplatte ist dabei immer Master, und die zweite Festplatte war auch am richtigen IDE Kabel, vor und hinter der anderen (hab alle möglichkeiten ausprobiert.
2. Seit ich mir noch einen 256 Riegel gekauft hab, kommt öfter mal 'Befehl 'read'konnte auf folgendem Speicher nicht ausgeführt werden.
00f0000x' (Wert hab ich jetzt geraten) Das laufende Programm bricht sofort ab, was kann das sein? Is der Speicher kaputt?
|
Zu 1
Wenn beide Platten an einem Kabel hängen und deine "alte Platte" Master ist, musst du die andere Platte als "Slave" jumpern, das geht mit so kleinen Steckerchen hinten wo die Kabel alle drankommen.
oder
Wenn du die "Gastplatte" alleine am 2. IDE-Kabel hast, muss diese als Master gejumpert sein - und manchmal (je nach Board) muss die "Master"-Platte unbedingt am Ende des IDE-Kabels hängen....
Zu 2
Wenn die Fehlermeldung nur ab und zu kommt tippe ich auf defekt....
ich hoffe ich konnte bisserl helfen