Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2003, 14:54:52   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leistungsprobleme - nur ein Zylinder lief.

Moin!
Ich lese seit ein paar Wochen mit, und habe nun selber eine Frage:
Ich habe vor kurzer Zeit eine GS500E (89) aus Hamburg nach Kiel überführt, da ich sie den Sommer über fahren darf.
Die Suzi stand schon zwei Jahre in der Garage, dementsprechend schwer war es, sie zum Leben zu erwecken. Bevor sie eingelagert wurde, war sie nochmal bei einer Werkstatt zur Inspektion, daher sind Kette usw. in gutem Zustand. Leider hielt sie kein Standgas, drehte aber willig hoch.
Auf der Fahrt fielen mir enorme Leistungsprobleme auf, sie kam nicht über 110 Km/h raus, und es war eine Qual sie anzufahren (Schlimm, wenn einen Roller versägen ). Zunächst tippte ich auf verstopfte Vergaser, da der Sprit immerhin 2 Jahre Zeit hatte, sich es da drin gemütlich zu machen.

In Kiel angekommen, musste ich sie erst mal stehen lassen, da ich noch Prüfungen hatte. Dann habe ich mal die Kerzen rausgenommen und siehe da:
Links total schwarz und nass von Benzin, rechts rehbraun und schön anzusehen.
Sprit schien also nicht das Problem zu sein - eher die Zündung desselben.
Ich habe dann mal die rechte ZK in den linken Zylinder geschraubt und umgekehrt, um zu sehen, ob es daran lag. Siehe da, jetzt läuft auf einmal der linke Zylinder und der rechte nicht mehr...
Als ich mich jedoch umguckte, war auf einmal alles voller Nebel. Der Auspuff räucherte fröhlich die ganze Strasse ein.
Nun kann ich mir vorstellen, dass der linke Zylinder ja lange nicht lief - aber ist es normal, dass dann soviel Öl verbrannt wird? Kann ich bedenkenlos die Maschine länger laufenlassen, in der Hoffnung, dass es sich bald normalisiert? Die Leute gucken immer so komisch, wenn es auf einmal nebelig wird...

Montag kaufe ich erstmal frische Zündkerzen. Ab und zu versucht die alte rußige im rechten Zylinder zwar mitzuspielen (es knallt ein wenig), aber vielleicht wird sie ja mit zwei neuen glücklicher.

Also: Ist es normal, dass sie raucht, wenn der eine Zylinder lange nicht gelaufen ist?
  Mit Zitat antworten