Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2005, 01:39:40   #95
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

Ich wusste es. Ihr seid alle wieder zu sehr in der Praxis. In dieser theoretischen physikalischen ergeben zwei Faktoren den Bremsweg: Geschwindigkeit x Verzögerung, und mehr nicht. Sicherlich läßt sich diese Formel um einige Faktoren erweitern: Reifenzustand, Reifentemperatur, Beschaffenheit, Anzahl und Temperatur der Bremsanlage, Mikroverzahnung je nach Fahrbahnbeschaffenheit und -temperatur, Masse, Verlustgrundzeit, Reaktionszeit und -weg usw.

Wenn man diese hinzufügt, kommen Hunderte von unterschiedlichen Anhaltewegen zustande. Richtig, aber von diesen Faktoren war nie die Rede. Außerdem ist die eigene Bremseinschätzung eine subjektive Angelegenheit, und man kann nie zweimal exakt dieselbe Bremsung hinlegen.

Ich geb euch mal ein anderes Beispiel aus der Physik, wo Praxisorientierung zur Fehleinschätzung führt. Stellt euch vor, ihr müsstet durch eine Papierwand mit unendlicher Masse hindurch oder durch das Himalaya-Massiv einen Tunnel graben. Völlig logisch, dass ihr eher durch das Himalaya-Massiv durchwärt als durch die Papierwand.

@Mick: Richtig, bei nem Auto haste vier Räder, die auf dem Boden sind und ihre Bremsarbeit verrichten und bei nem Möpp nur zwei. An der Stelle darfste dann auch mal kurz die Massenunterschiede berücksichtigen. Selbst wenn wir ne GS nur mit der Golfklasse vergleichen, kommen wir immerhin auf ein Massenverhältnis von etwa 6:1.

@Floschi: Privat üben? Halte ich nicht für empfehlenswert. Wer sagt Dir denn, dass das, was Du da übst richtig ist? Bei nem Fahrsicherheitstraining kontrollieren Dich geschulte Menschen und korrigieren Dich dann auch sofort, wenn nötig.