Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2003, 13:03:15   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard altes Thema Tankuhr, neue Ideen ?

Hallo allerseits,
bin vor kurzem wieder auf die Idee Tankuhr gestoßen und wollte mal wissen ob sich da schon jemand verkünstelt hat. Die Idee mit dem Sigma-Tacho und Durchflussgeber ist irgendwie nicht das richtige für mich:
1. zu wenig Bauteile (*scherzmach*)
2. zu unprofessionell mit nem vergewaltigen Fahrradtacho der einem nur den bis jetzt verbrauchten Sprit anzeigen kann..

Meine Idee beinhaltet bis jetzt die selbe Art von Geber aber eine andere Schaltung. BIs jetzt ist alles nur mittels Programmsimuliert, aber da funzts schon. Die Anzeige besteht aus einem x-beliebigen Instrument mit 7 Anzeigeschritten (LEDs, umgebauter VDO-Öltemp-Messer).

bevor ich anfange drauf loszulegen die 7 ICs + ein paar Widerstände, Kondensatoren und Stabi's zu verlöten besorge ich mir erstmal den Geber und experimentioer ein wenig. Wer interesse dran hat und ein paar Infos braucht:
Schaltung besteht aus TTL-4-Bit Zähler ICs die die Pulse vom Geber 4* Bit mal runterdividieren und dann mit einem 1-aus-10-Decoder das Signal ausgeben. Hier können LEDS dran oder ein Widerstandsnetzwerk das z.b. das drehspulmeßwerk einer Öltemp.Anzeige anspricht. Natürlich muss im letzeren Fall die Skala geändert werden. Das System ist für 16-Liter Tanks ausgelegt und für einen Geber der 1880 Pulse pro Liter von sich gibt.

Wer ne bessere Idee hat darf sie gerne Preisgeben. Und wenn einer die Möglichkeiut hat Platinen zu fertigen (z.b.ätzen) dann wär das ne Klasse sache. Vorrausgesetzt die Schaltung funktioniert in der Wirklichkeit genauso wie in der Simulation... Aber ich denke shcon daß das klappt....

so far so good,
Alex
alpha.charly@web.de


p.s. für all diejenigen die jetzt mit "fehlt nur noch n piepser für'n blinker" kommen... -> Tankuhr is Geschmackssache... Darüber lässt sich nicht streiten.

p.p.s. war zu faul mich einzuloggen
  Mit Zitat antworten