hi,
also das mit dem öltemp-messer funktioniert so: das teil is nix weiter wie n drehspulmeßinstrument das spannungen messen kann... um da ne temp zu messen kommt ein temp-fühler, ein temp. abhänhiger widerstand dazu. das teil hab ich druch nen Poti ersetzt und so eingestellt daß bei 9V Betriebsspannung der Zeiger voll ausschlag hat. jetzt kann ich die nadel stufenlos von 0-9V und 0 Ausschlag bis 100% ausschlag einstellen. Meine Tankuhrelektronik hat 7 Schaltausgänge und mit denen kann ich wieder 7 Spannungen erzeugen die ich dann mit dem Öl-Temp-Messer anzeigen kann. Logischerweise muss das Ziffernblatt geändert werden....
Zu den Schaltplänen: Bis jetzt hab ich nur ne Simulation in EWB (Electronics Work Bench)... Da lässt sich das ganze nciht osnderlich gut exportieren. Könnte höchstens n screenshot machen. Werde aber auf Eagle Umsteigen um das Layout zu entwerfen. Aber zuvor sollte ich den Geber mal testen und da davor den erstmal bestellen. Will mit nicht die Mühe mit 7 ICs machen und dann gehts doch net so wie ich denke...
Also, Screenshot kommt heute noch .. Layout und genauer Schaltplan dauern noch ein wenig.
Gruß
Alex
|