wieso spannungswandlung ?? Da kommt n 5V Stabi rein. Fertig is die Spannungswandlung. die Schaltung frisst eh so wenig saft da wird der netmal lauwarm. %V bei 12V Bordnetzspannung ist das kleinste problem. Habe aber ne neue Idee:
Kann jemand Mircocontroller programmieren ?!
Vorteile:
- Schaltungsaufwand und komplexität sinkt drastisch
Nur noch 1 IC der alles macht (z.b. ein PIC16F84 uC )
Wenn man sich als gehäuse z.b. ein altes Öl-temperaturmeßinstrument nimmt und da alles rausscheißt und die anzeige mit im kreisbogen angeordneten LEDs macht passt alles prima da rein.
Nachteil:
Ich kann PIC16F84 nur schlecht programmieren und das auch nur mit einer PASCAl-ähnlichen Sprache mit der ich noch keine Interrupts abfragen kann... Und ob ne zählschleife schnell genug ist wage is fast zu bezweifeln.. Obwohl. *exceltabelle-erstell* *tip-tip* so, selbst wenn die kiste mit 8Liter/100km läuft und mit 200km/h die Autobahn entlangsaust beträgt die Impulsfrequenz des Gebers nur 8,35Hz... also 8,35 Impulse pro Sekunde... Ich denke sogar eine langsame Abfrageschleife müsste das schaffen. Man bedenke: Ne GS500 die 200km/h dauerhaft fährt und dabei 8L/100km verbraucht ist wohl eher der ausnahmefall, oder ?
Also, ich kram mal meine alte PIC16F84 Software raus und guck ob sich da was machen lässt..
Ach ja, somit wäre das Teil dann auf alle Tanks anpassbar... könnte man per DIP-Schalter oder Jumper individuell einsetzen....
gruß
Alex
|