Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2003, 20:21:20   #22
Gast

Standard

hi, email is gleich unterwegs... is aber alles schon wieder überholt... verwende jetzt vorraussichtlich einen Mircocontroller (PIC16F84). Vorteil: Software lässt sich beliebig anpassen und Aufbau der Schaltung reduziert sich drastisch (vorher 7 ICs, jetzt 1 IC).

Durchschnitts und Momentanverbrauch lässt sich nur mit Hilfe eines Tacho-Signals generieren. Wär soweit kein Problem: Magnet an die Bremsscheibe geklebt und Magnetsensor an die Federgabel... Nur weiß ich noch nicht wie ich das Softwaretechnisch mache ... Die Software ist ähnlich der C-Control Plus-Software von Conrad. Alles grafisch. Und ich hab fast nur Logische Glieder zur verfügung.
Weiß vielleicht jemand wie man mit Hilfe eines Timers (Taktgenerator) und einem Tachosignal (Geschwindigkeitsabhängiges Taktsignal) und ein paar Logik-Gliedern nen Frquenzmesser bastelt ? Geht sicher irgendwie, nur hab ich grad noch keine Peilung... Ach ja: wie soll denn die Anzeige für den Durchschnittswert sein ?
Wenn wir nen Schalter nehmen mit dem man von der Tankuhr zum Durchschnittsverbrauch umschalten kann könnte man grad die 6 Leds der Tankuhr nehmen... oder wär das Doof ? pro Led 1L/100km ? dann wäre der maximale Anzeigebereich 6L/100km ... reicht das ? Wieviel braucht die GS beim heftigen Beschleunigen ?
ich denke Durchscnittsverbrauch der letzten 20km wäre besser als der Momentanverbrauch der dann beim überholen etc. auch shcon mal höher ausfällt....
mal sehen. Erstmal muss das mit der Geberfrequenzmessung und Tachofrequenzmessung klappen... Hab jetzt 2 Wochen Ferien... da werd ich hoffentliuch n Stück weiter kommen und den Durchflussmesser bestellen...
Gruß Alex