Zitat:
|
Zitat von pyj
Warum stimmt der Ladestrom/spannung bei ner neuen Batterie noch wunderbar, aber nach ner Zeit überhaupt nicht mehr? Kann es sein das die Regler/Gleichrichter-Einheit die Batterie geschrottet hat und diese deswegen keine 'normale' Ladespannung von ~14V mehr 'akzeptiert'? Geht das überhaupt?
Danke für eure Hilfe!
|
Zum Kriechstrom:
Der ist zu gering. Du verlierst in 100000 Stunden 1 Ah Ladung. Das dürfte auch in 4 Wochen nicht merkbar sein!
(BTW: Wie schreibt man das Mü?)
Zur Batterie:
zu viel Stand in der Batterie ist unschädlich. Schlimmstenfalls läuft was über. Auch erzeugt das keine höhere oder niedrigere Spannung.
Mit zu wenig Ladespannung kannst Du die Batterie nicht kaputt machen, soweit ich das verstehe.
Mal 'ne ganz doofe Frage. Wie misst Du die Ladespannung? klemmst Du dafür die Batterie ab?
Ich bin jetzt nicht sicher wie, der Gleichrichter aufgebaut ist. Könnte 'ne Diodenschaltung sein. Falls das mit Dioden realsiert ist, kannst du mal eine Widerstandsmessung der über alle möglichen Drahtkombinationen von Ein- und Ausgang machen.
Normal: Widerstand einmal messbar und in der jeweils anderen Richtung unendlich
Kaputt: Widerstannd in beiden Richtungen gleich
Sollte das Ding kaputt sein, wäre eine Tiefentladung der Batterie oder einfach eine unvollständige Ladung möglich, dass die Batterie davon geschrottet wird glaube ich nicht.
Wenn die Kiste wieder nicht geht, versuch folgendes:
Starthilfe geben (oder anschieben) und dann versuchen zu fahren. Wenn sie dann mit der eingebauten Batterie (die du vorher natürlich NICHT lädst) ausgeht hast du einen Defekt in der Stromversorgung, der nicht mit der Batterie zusammenhängt.
~Idefix~