Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2003, 21:50:29   #32
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Zitat:
Zitat von alex0801
also laut datenblatt kann der eeprom im uC ...moment... datenblatt_aufmach ....10 Millionen mal beschrieben und gelöscht werden bis er hin ist.......
Das sind dann ..Taschenrechner rauskram.. bei ca. 1800 Impulsen pro Liter ... mal 12 .....
rund 450 Tankfüllungen bevor das EEPROM en Geist aufgibt.
Bei einem Verbrauch von 6l mach das über 92 Mm, das sollte tatsächlich reichen.
Ich hatte nur das Datenblatt von einem Atmel 1200 und der läßt sich nur 100.000 mal beschreiben, da sieht das schon etwas schlechter aus.

Zitat:
Zitat von alex0801
Die dicke alu-platte die auch die lenkerstummel hält verträgt sicher 2 gewindelöcher.. dann lässt sich's da prima festmachen...muss nur n flaches gehäuse sein, sonst siehts scheisse aus... ich werd mir da nochmal den kopf drüber zerbrechen... schaltplan und layout sind übrigens fertig.. muss nur noch warten bis meine ebay--auktion fertiog ist damit wieder geld rein kommt.. dann bestell ich erstmal den geber und n üpaar kleinteile zum experimentieren.

Mal was anderes: wenn ich mir nen Tacho bauen will.. was muss der für anforderungen beim tüv erfüllen damit da nix schief geht ? 'n sigma-tacho lässt sich ja mittlerweile eintragen hab ich gehört...
Wenn ich mich richtig erinnere muß der Fest montiert sein, beleuchtet und nicht (ohne Hilfsmittel) zurückzustellen. Ob die noch mehr Forderungen stellen, weiß ich nicht. Das interessiert übrigens nicht, solange der originale noch vorhanden ist, ein abgenommener Tacho reicht.

Zitat:
Zitat von alex0801
Bin am überlegen ob ich nicht den pic16f628 bestellen soll, der hat 16 IO Pins, da spart man sich sogar den externen Oscillator. das teil hat doppelst so viel programm und eeprom-speicher... wobei letzteres evtl nicht so arg gebraucht wird. man kann den uC ja auf stand-by laufen lassen wenn das bike abgestellt wird. da schluckt das teil höchstens noch 20uA.
--edit--
habe eben nochmal bei hein gericke nachgesehen. denen ihr cockpit (
Gericke Cockpit mit ABE Bestell Nr. 27005040) kann ja wirklich alles....aber dafür auch nen satten preis von 400 teuro....
Wenn ich genug zeit und platz im uC hab krieg ich das sicher auch hin... also zumindest tacho, dzm, spritverbrauch und reichweitenberechnung, tageskilometerzähler und gesamtkilometerzähler...
vielleicht kern ich doch noch C und nehm nen großen Atmel uC *lol*
--edit--
Wiso einen großen, mit dem 4433 sollte das evtl sogar möglich sein. Und C ist auch gar nicht so schwierig

Mike