hi,
also ich dachte das mit dem speichern im eeprom für den moment in dem das bike abgestellt wird... das würde heißen 10Mio mal abstellen... aber egal. reicht ja wenn wir den uC in den Sleep-Modus schicken, da braucht er nur noch 20uA und hält seine daten....dan brauchen wir nicht im eeprom sichern...
zu dem tacho: ein sigma-tacho lässt sich doch zurückstellen.. ? oder bin ich da falsch in der Annahme daß man den als einziges Tachoinstrument eintragen lassen kann ?!
BTW: Neuere Auto-Tachos lassen sich ja auch per Softare zurückstellen und das ist legal sofern man die basteleien am Kilometerstand beim verkauf mit angiebt (stand so irgendwie in nem ADAC-Magazin).
@KingMadness: klar kann man das auch fertig kaufen. Gibts bei Hein gericke für 399 Euro ! Da programmier ich doch lieber noch selbst....
@Memme: die Frage mit dem Tacho war hatte diesen Hintergrund: Das Hein Gericke Cockpit ist als universalersatz der Bordinstrumente gedacht. Also auch Tacho und DZM.. könnt man ja auch machen sofern man den Tahco eingetragen bekommt... Aber eigentlich wollte ich auf ein Zeigerinstrument nciht verzichte. Aber man könnte ja nen kleineren Tacho+DZM nehmen und das display dazwischen packen...
Muss ich wenn ich den Tacho gegen nen anderen VDO-Tacho tausche
eintragen lassen ?!
Mit C kenn ich mich noch net aus.. Schaun wir mal.. brauch jetzt erstmal den Geber damit ich weiter probieren kann...
gruß Alex
p.s. der pic16f628 fastt 2kb programmspeicher und 1kb eeprom, der 4433 von Atmel fasst 4kb programmspeicher und nur 256byte eeprom-speicher, kann dafür aber nur 8Mhz, der PIC kann bis 20Mhz...
von dern pins her würde der pic locker reichen... und ob die 2kb reichen muss ich mal gucken. evtl is die grafische-programmierung nicht gerade speichersparend... in pascal oder C wär das sicher sparender...werden wir sehen.. ach ja, der pic kostet auch nur halb so viel.. aber egal. ich probier mal ...
|