Hallo @all!
Meine "F" steht derzeit bei meinem Händler zur Lösung des gleichen Problems. Vor ca. 3 Wochen bin ich auf der Autobahn bei strömenden Regen liegengelieben. Sie hat angefangen zu ruckeln, wurde immer langsamer und ging dann auf dem Standstreifen ganz aus. Der ADAC hat mich dann in die Werkstatt gebracht. Dort wurde der Vergaser gereinigt (Kosten 110,-- € incl. MWSt.).
Danach lief sie sehr schlecht, ging auch im warmen Zustand immer wieder aus und lief nur noch 20 Km/h unter ihrer Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho früher 180 Km/h aufrecht sitzend). Kerzenbild weiß, lief viel zu mager. Die Werkstatt hat nachgearbeitet - leider ohne Erfolg.
Ein paar Tage später hat es wieder geregnet, diesmal aber nur leichter Nieselregen und ich konnte mit erneut ruckelnder Maschine gerage noch in die Werkstatt fahren. Diesmal wurde der Vergaser komplett getauscht (Gewährleistung - die ursprünglichen Reinigungskosten habe ich zurück bekommen

).
Leider bin ich Gestern im strömenden Regen wieder einmal auf der Autobahn liegengelieben. Zum Glück konnte ich auf einer Raststätte ausrollen. Haber erst mal einen Kaffee getrunken und nach ca. 15 Minuten versucht sie wieder anzulassen. Nach einigen Versuchen ist sie angesprungen, lief aber unrund und "hart" - offensichtlich nur auf einem Zylinder. Noch mal 5 Min. später - es hatte mittlerweile aufgehört zu regnen - lief sie als ob niGS gewesen wäre. Ich bin also die 15 Kilometer direkt zur Werkstatt gefahren. Nach 10 KM fängt es wieder an zu regnen (diesmal auf der Landstrasse) und ich habe die letzten 5 KM mit stark ruckelnder Maschine gerade noch geschafft.
Die Werkstatt kann es sich nicht erklären. Sie haben beim lezten Mal sogar die Zündkerzenstecker präventiv mit Silikonspray behandelt. Nun werden sie mit Heppenheim direkt in Kontakt treten. So lange fahre ich mit einem Leih AN 400 rum (kostenlos!).
Nachdem der Werkstattmeister steif und fest behauptet die GS 500 (incl. der "F"-Reihe) wäre absolut zuverlässig und es hätte noch NIE solche Probleme gegeben, habe ich mal "gegoogelt" und dieses nette Forum gefunden - und siehe da, hier finde ich sogar zwei Beiträge dazu auf dieser einen Seite ...
Was meint Ihr? Der Vergaser kann es ja nun nicht mehr sein? Auch der Tankablaufschlauch dürfte auszuschließen sein, da ich ja nun über 12.000 KM auf diesem Mopped problemlos auch bei Regen abgespult habe? Zündkerzenstecker sind auch silikonbehandelt - was nun???