Hat sie denn schonmal "einen sauberen Strich" gefahren? Also hat sich das jetzt in relativ kurzer Zeit verschlechtert? Und von welchen Geschwindigkeiten reden wir da, bei denen das auftritt?
Generell ist die GS alles andere als ein stabiles Mopped, d.h. man kann zwar (wenn man will) schnell ums Eck, aber muß dafür auch teilweise (grade wenn der Asphalt vielleicht auch paar Wellen hat) etwas heftigere Fahrwerksreaktionen in Kauf nehmen. Auch Geradeauslaustabilität ist nicht die Beste (obwohl ich mit meiner in der Hinsicht wenig Probleme habe.)
Welche Reifen mit wieviel Luftdruck und wieviel Verschleiß fährst du denn, daß du die so kategorisch ausschließen kannst?
Hast du die Hinterradaufhängung (Federbein, und speziell die Lager an Schwinge und Umlenkhebelei) mal begutachtet?
Fährst du mit Segelstange oder Stummeln?
Irgendwelche non-Standard-Anbauteile?
Cherry
PS: das ein eventuell leicht unterschiedlicher Gabelölstand massive Probleme verursacht, glaub ich nicht. Immerhin gibts sogar Moppeds, die Federung nur in einem Gabelholm und Dämpfung nur im anderen machen, und das funktioniert dort auch.