Mahlzeit!
Zuerst mal: Ja, ich habe vorher die Suchfunktion benutzt...
Jetzt also meine Frage: Wie sieht die Drehmoment- bzw Leistungskurve bei einem gedrosselten Motor aus?
Normalerweise müßte ja die Leistung bis zu einer bestimmten Drehzahl, in der auch bei einem offenen Motor die 34PS erreicht werden, ansteigen und sich erst danach der verengte Durchlaß, durch waagerechte Leistungslinie, bemerkbar machen, oder? Da die 34PS ja eigentlich recht früh erreicht werden, ist das Drehmoment dann ja eigentlich auch nicht so groß und sollte nicht weiter steigen.
Hat da vielleicht mal einer genaue Daten?
Jetzt mal angenommen 34PS werden bei 7000U/min erreicht, dann hat man doch bis zur Maximaldrehzahl (wann regelt der Motor eigentlich ab?) nur 34PS und auch nur so viel Drehmoment, wie gerade bei 7000U/min anliegen. Also ähnlich wie bei standardmäßigen Autos mit Turbomotoren, bei denen wird ja um das Getriebe nicht zu überlasten bzw Konzerneigene Konkurrenzmodelle nicht in den Schatten zu stellen auch Leistung und Drehmoment "gedrosselt" (natürlich nicht im/am Vergaser

).
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit wirklich nur die Leistung und nicht das Drehmoment zu drosseln? Denn zum Beschleunigen braucht man ja vor allem Drehmoment (soweit ich weiß)...
Danke,
der MaD