Nein, die Formel kannte ich wirklich noch nicht
Allerdings nutzt sie in dem Fall ja auch nix, da ja, wie man ganz gut in dem Diagramm vom "King" sehen kann, das Drehmoment mit steigender Drehzahl auch noch ein bißchen größer wird. Ich nehme jetzt einfach mal an, daß die roten Linien einen offenen Motor und die blauen einen gedrosselten darstellen sollen. Da fehlen ja maximal 14,1 mKg (was auch immer das für eine komische Einheit sein soll, genau wie CV Din...

).
Normalerweise wird ja automatisch auch das Drehmoment gedrosselt, wenn ich bei einer bestimmten Drehzahl abregele. Man kann ja nicht für die P einfach statisch 34PS einsetzen, weil ja dann bei ganz kleiner Drehzahl ein verhältnismäßig hohes Drehmoment anliegen muß und bei hoher Drehzahl so gut wie kein Drehmoment vorhanden ist...
Das wird wohl bei keinem Motor so funktionieren.
Nach der Formel sind ja Drehmoment, Leistung und Drehzahl voneinander abhängig (je nachdem, wie man sie umstellt) und nicht voneinander zu trennen (worauf sich ja meine Frage bezogen hat).
Falls das in meinem Maschinenbaustudium drankommen sollte, dann werde ich es aber bestimmt noch irgendwann genau erklärt bekommen... bzw einer von Euch bekommt das schon vorher hin
Grüße,
der MaD