hi,
also das mit dem horn polieren ist echt eine schweine arbeit... ich hab mit 120er Körnuing angefangen und mich dann schritt für schritt auf 800 hochgearbeitet. damit mir beim schmirgeln nicht die Hand abfällt hab ich bei der 240er Körnung nen Delta-Schleifer benutzt.... aber achtung: nicht zu fest aufdrücken... gibt sonst tiefe kratzer... das felgenbett ist besser als der rest geworden. aber wie man auf den bildern sieht ist es so auch ziemlich geil...
nun zum Thema tüv: wer seine felgen mal genauer betrachtet hat weiß daß auf den speichen n paar daten stehen.. um die lässt es sich scheisse drum rum schmirgeln. ich habs nach ein wenig hin und her kurzerhand weggeschmirgelt... der tüv hat nix beanstandet. wieso auch.. es gibt genug bikes die so felgen in der art haben und schließlich sinbd es ja die originalfelgen, nur halt in leicht veränderter weise. ich habs dem typen vom GTÜ (tüv direkt mag ich eh nicht.. die beanstanden bei uns sogar originalteile in originbalzustand) gar nicht gesagt und die haben auch nciht gemeckert... und wer jetzt denkt die habens einfach übersehen: ich hatte die felgen in den windermonaten mit wachsspray konserviert. als ich dann anfang april zum tüv vorgefahren bin (war fällig) hat der reste vom wachssprach aufm reifen entdeckt und fragte was das sei... ich habs ihm erklärt daß ich wachsspray zur konservierung genommen hatte und das noch n paar rückstände wärn.. der hat sich da ganze 2 sekunden durch den kopf gehen lassen und meinte: na dann, das geht sicher mit ein wenig verdünnung noch ab... und gut war's...
felgen polieren ist anscheinend allgemein verboten, ob schmirgeln oder nicht... hab mal irendwo im netz ne seite mit auszügen aus den entsprechenden gesetzen gefunden die besagte daß polieren von felgen allgemein nicht ohne abnahme zulässig sei... naja, da war's dann eh zu spät...
es muss jeder selbst entscheiden wiueviel er poliert... aber wg. der materialabtragung: deer schriftzug auf der speiche trägt wohl eher nix und was ich wegpoliert habe sind die feinen unebenheiten der speichen und des hornes die anscheinend beim gießen der felge entstanden sind. das felgenbett scheint abgedreht worden zu sein. mir war's das tüv (oder in meinem falle GTÜ) risiko wert... und wenn mich n gründer anhält: woher will der wissen ob das nicht serie ist ?
wie gesagt, ich geh das risiko ein...
und: naja, der tüv macht halt alles 110%ig. GTÜ macht alles 100%ig und macht nur das was er soll (HU). der rest interessiert die bei uns nicht.
übrigens: beim neu wuchten der felgen hängen jetzt weniger gewichte dran wie vorher (selber reifen). weiß auch nciht woran das liegt. zufall ?
soviel dazu,
gruß Alex
|