Zitat:
|
Zitat von Kay73
Punkt 2: Die Ventilsitze sind heutzutage nicht mehr so hart wie früher. Früher dichteten am Ventilsitz Bleiablagerungen, die es heute da dank unverbleitem Sprit nicht mehr gibt. Damit dort aber nicht 2 harte Teile aufeinandertreffen, die das mit der herkömmlichen Härte nicht lange vertragen hätten, mußte der Ventilsitz weicher werden.
|
Andersrum. Früher waren die Ventilsitze nicht gehärtet, dadurch haben sich die Ventile im Laufe der Zeit immer weiter in die Sitze hineingearbeiten -> Ventilspiel wird (relativ schnell) enger. Dagegen halfen die Bleiablagerungen. Bei den heute üblichen gehärteten Sitzen gibt es dieses Einarbeiten nichtmehr, so daß kein Blei/Bleiersatz mehr nötig ist.
Es gibt auch Werkstatten, die Verbleit-Köpfe (z.b. von alten BMWs) durch einsetzen von gehärteten Ventilsitzen bleifreitauglich machen.
Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm
Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
|