Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2005, 12:56:32   #1
Promme
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Promme
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Mainz
Alter: 45
Beiträge: 108
Standard Blink-LED + Kabelbaum gekürzt = Rechts blinkt LED,links net

An meiner GS habe ich einen Tacho mit integrierten LED-Kontrollleuchten angebaut. Es war schon etwas Tricky auf die Polung zu Achten (z.B. Neutral und Öldruck Schalten Minus). Aber es hat fast alles auf Anhieb funktioniert. Fast:
Ich habe gleichzeitig den Kabelbaum am Hauptstrang gekürzt um die Kabel-Stecker unter den Tank zu verlegen. Das einzige was nicht geht ist nun dass beim rechts-blinken die LED leuchtet und beim linksblinken nicht!

Die eine grüne LED am Tacho hatte zwei Plus anschlüsse für den linken und den rechten Blinker. Beide habe ich zusammengeführt und an das braune Kabel angeschlossen. Das grüne liefert mir Minus. Nun bin ich an dieser Stelle trotz Reperaturhandbuch mit meinem Elektroniklatein am Ende, denn: An's Blinkrelais laufen die Masse und das orangene kabel (also das Zundschloss +) und herraus kommen zwei Anschlüsse. braun und grün so glaube ich mich zu erinnern. Die Blinker werden jeweils mit braun und Masse und grün und Masse betrieben (Also beides + im Vergleich zur Masse). Nun wird aber des Birnchen mit braun und grün betrieben. Meine Frage:

Ist immer die andere Farbe dann auf Masse geschaltet, wenn das Relais auf die eine Farbe Strom gibt? Dann müsste ich ja die LED mit Dioden gleichrichten! Andererseits zeigt mir mein Multimeter im Wechselstrombetrieb beim rechtsblinken eine Spannung an, beim linksbetrieb aber nicht! Kann es sein, dass im Kabelstrang irgendwo ich eine Abzweigung gekappt habe (ich habe ab der Hupe gekürzt)? Wie funktioniert denn so ein Blinkerrelais?

Hilfe. Dabei habe ich Elektronik als nebenfach an der Uni. Ich bin am Verzeifeln...Buuuuuhuuuuhuuu
Promme ist offline   Mit Zitat antworten