hi, kann ich verstehn... mache zum ersten mal so ein teures projekt.. hab eben einzelteile für knappe 50 euro gekauft... das teuerste waren mit knapp über 20 euro der durchflussmesser und mit etwa 15 euro das beleuchtete 8x2 LCD-Display...
ich hab jetzt auch mal den anderen uC bestellt der auch bis 20Mhz kann aber doppelt so viel speicher hat.
werde wenn die teile da sind mal experientieren.. vor allem bei wieviel liter der reserve-hahn läuft... da fällt mir gerade ein: den kann ich ja gar nicht mit messen... oh je... sind ja zwei schläuche... da brächte man zwei durchflussmesser... wird zu teuer. messen wir eben nur den einen. macht ja nix. so muss man dann wenigstens nichtmehr auf reserve umstellen da man vorher gesagt bekommt wenn man tanken muss..
wer von euch kan zuverlässig platinen im foto-verfahren herstellen ?!
werd mir auch mal n set kaufen (wenn das bei conrad jetzt keine 26 teuro gekostet hätt hätt ich's mitbvestellt.. bei pollin.de gibts das für unter 8 euro... werd da wohl auch noch bestellen müssen...)
so, zurück zum tank.. naja, werd den mal abbauen, vorher gut voll machen und dann sprit raus laufen lassen und gucken wieviuel da geht damit ich die software anpassen kann... hoffe das geht alles glatt.
die version mit dem zusätzlichen tacho-signal zum errechnen der reichweite mit der tankfüllung, zum errechnen des verbraiuchs auf 100km etc. ist noch nicht fertig.. muss erst durchsteigen wie ich das mit den logik-gliedern in der programmiersoftware regel...
Das layout vopm DZM is auch so ne sache... zweiseitig ätzen is net so mein ding und is net ganz einfach... werd das ganze aufteilen: 1 platine für spannungsversorgung und frequenz-spannungswandler, eine platine mit drehzahlanzeige mit signal vom frequenz-spannungswandler und eine platine für den uC mit display.
sind dan 3 stück. Muss gucken daß ich die auf je 7,9cm rund packen kann und hintereinander verschraube so daß es ins DZM-Gehäuse passt...
Ich frag mich nur die ganze Zeit wie ich am besten Anstelle daß möglichst viele was davon haben... also die GS-leutz, die Bandit-Fahrer etc.. die haben ja alle 80mm instrumente, oder ?
werde mal nen neuen thread mit detailfragen zum dzm und tacho machen...
gruß
Alex
p.s. wollt mir net jemand n tool schreiben um demo-texte aus den source zu entfernen.. wie weit ist das tool schon ? *neugierigbin* wenn die teile da sind gehts nämlich rund...
|