Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2005, 17:55:33   #1
Gast

Standard neue EU-Führerscheinrichtlinien

Ich habe mich mal ein bißchen über die neuen Führerscheinrichtlinien der EU schlau gemacht. Ich bin natürlich nur auf die einspurigen Fahrzeuge eingegangen. Also es gibt danach vier Klassen:
AM ist der 50er Roller und für mich nicht so spannend.
A1 ist die 125er nur jetzt nicht mehr mit dieser seltsamen 80er Drossel für 16-18 jährige.
A(stufenweise) Das was ich im Moment mache. Nur das man bald nicht nur 25 KW fahren sondern 35, man darf Maschienen mit mehr PS nur noch um 50% drosseln um auf die 35KW zu kommen und man muss drei Jahre mit den 35KW fahren. Man braucht auch keine Theorieprüfung mehr, wenn man vorher A1 oder AM gehabt hat.
A ist der "normale" Moppedführerschein den jeder ab 24 machen kann (heute darf man den erst ab 25 machen) damit darf man dann auch sofort offen fahren.
Die einzelnen Staaten dürfen aber das Mindestalter für Führerscheine nach den EU Richtlinien verändern wie sie möchten.
Bis die Richtlinien aber durch kommen kann es in Einzelfällen aber bis zu 6 Jahre dauern.
So das hab ich heraus gefunden. Ich habe aber noch eine Frage: Darf ich wenn die neuen Richtlinien da sind auch sofort 35KW fahren und muss ich dann auch drei Jahre auf 35KW fahren? Normal gelten doch neue Richtlinien nicht für die alten Führerscheine!