Thema: Benzinklau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2005, 16:56:29   #17
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Zitat:
F: Ob Sie mir vielleicht in folgender Frage helfen können, denn im Internet habe ich nichts gefunden: Wie ich gehört habe geht ein Motor kaputt, wenn man Zucker ins Benzin tut. Nun wüsste ich gern, wie das vor sich geht:
- Löst sich der Zucker im Benzin und "karamelisiert" im Zylinder, so dass es zum Kolbenfresser kommt?
- Oder können die Zuckerkristalle den Benzinfilter und Vergaser passieren, so dass es mechanisch im Zylinder zum Kolbenfresser kommt?
- Oder ist es eine Art katalytische Wirkung? Denn mir wurde gesagt, dass bei einem Trabant mit Kolbenfresser der Zweitakter mit Cola wieder in Gang zu bekommen ist.

A: Zucker löst sich nicht in Benzin. Seine Kristalle und seine beträchtlichen Überreste blockieren den Einspritzvorgang sowie den Kolbenhub. Außerdem verkohlt er beim Erhitzen, ohne zu verbrennen. Der Kohlerückstand wirkt entsprechend. Zylinder mit Cola reinigen? Das wird wohl ausschließlich die Wirkung der Phosphorsäure sein. Solche Märchen würde ich aber weniger glauben. Der Cola sagt man ja sowieso allerlei nach...
Da Zucker sich nicht in Benzin löst, sollte es in der Regel im Benzinfilter landen. Aber ist er erst im Motor, ist der hin.
Wer wagt den Versuch?