![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Die GS verliert vorne im Bereich der Zylinder- Fußdichtung Öl. Ich muss also die Fußdichtung erneuern. Kann man den Zylinder aubauen ohne dass der Motor ausgebaut werden muss ?
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ja, kann man.
Um die Zylinder herunter zu nehmen, muss der Motor nicht aus dem Rahmen ausgebaut werden.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du den Zylinderkopf vorher abnimmst könnte es gerade so gehen. Ich hatte beim letzten mal den Motor eh schon draußen, daher weiß ich es nicht genau, aber probieren kannst es ja erstmal.
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Natürlich trennt man den Kopf von den Zylindern, es sei denn die Kopfdichtung pappt dermaßen, dass mans nicht auseinander bekommt, da bleibt nur Motor ausbauen.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ich werde dann wohl so vorgehen: Ventildeckel runter - vorher die oben aufsitzende Entlüftung entfernen, ich denke sonst passt es nicht im eingebauten Zustand. Dann den Zylinderkopf runter, danach den Zylinder entfernen.
Evtl. "Fuckelei" mit den Kolbenringen beim Einbau möglich. Habe das schon mal bei einer Honda CB250 in eingebautem Zustand hinbekommen. Dank Euch ! |
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Genau so gehts. Den Entlüfterdeckel muss ich auch immer abbauen, wenn ich den Ventildeckel herunternehme, passt sonst nicht am Rahmen vorbei.
Die Zylinder sind unten etwas angefast, das erleichert den Kolbeneinbau ein wenig. Man braucht dazu auch nicht unbedingt ein Kolbenringspannband, nur zwei freie Hände, Geduld und ein Holzstück, auf dem man den Zylinderblock aufstellen kann.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
HI,
Du solltest Dir diese beiden Threads zu den Ölsteigerleitungen durchlesen. Dort zu sparen kostet das doppelte! Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, wurde dann aber eines besseren belehrt! http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t...erkopfdichtung http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t...erkopfdichtung Gruß Trucki |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Problem ist gelöst, Louis Dichtungssatz verbaut. Musste den Motor etwas absenken sonst hätte ich den Zylinderkopf nicht entnehemen können.
Aber Probleme mit der Anleitung ( Bucheli ) gehabt: Das Bild zur Kurbelwellen / Zündmarkierung ist falsch, es wird suggeriert dass es sich um die rechte Zündmarkierung handelt, in Wirklichkeit meinen die die linke, also die zum Heck der GS... darauf kommt man erst wenn man zusammenbaut und dann merkt dass man die Kurbelwelle nicht weiterdrehen kann ... Ventile und Kolben kommen sich ins Gehege .. Im Text schreiben die 21 Kettenrollen, im Bild haben die 18 eingetragen. Natürlich erst mal nach Text gearbeitet, ... Kiste springt nicht an. Dann nochmal den Deckel entfernt und dann durch Zufall auf die 18 gestossen. Schade dass die Bücher so elementare Fehler haben. Nun denn, alles trocken. Leider bei dem schönenWetter keinen Meter Mopped gefahren sodern nur an Sohnemanns Bike rumgeschraubt ... |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey radiomann
ich hab mir grad den polo-dichtungssatz besorgt. der sieht von den o-ringen so aus wie der louis-satz! da ich die links, die trucki gepostet hab, mal durchgelesen hab, bin ich jetzt ein wenig verzweifelt ... mir hat ein verkäufer gesagt, dass die dichtungssätze mitlerweile fast suzuki qualität haben .... aber ich würds gern mal von einem hören, der nen aktuellen dichtsatz verbaut hat. Also zu meiner Frage: Sifft dein möp jetzt? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
hatte bisher keine probleme mit den nachrüstdichtsätzen
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Das Mopped ist absolut trocken. Keine Ölspuren zu sehen.
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mmm ... gut
dann vertrau ich mal auf mein glück ... (und vorher guck ich mal ob die passen ... - zylinderbank druff feste drücken und gucken ob die's überleben ) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|