gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2007, 10:13:21   #1
Zapster
Gast

Standard Vergaser Reinigen als Anfänger ????

Hallo alle zusammen!

Ich habe wie viele das Problem meine Susi aus dem Winterschlaf zu wecken.
Die beschriebenen Probleme hier im Forum passen genau auf meine Susi:
Zundkerzen verdreckt (erst 1 Jahr alt ) benzin gemisch zu fett (wohl die schwimmernadeln) und vor allem wohl der Vergaser verdreckt.
Ich habe natürlich nicht vor dem Winter den Vergaser entleert . Habe jetzt nach dem Winter natürlich erstmal den den Vergaser zu entleert, die Zündkerzen mit Schleifpapier bearbeitet und die Batterie voll geladen. Mit dem Ergebnis, dass Sie trotzdem nicht angesprungen ist.
Nun habe ich mir vorgenommen den Vergaser auszubauen, zu reinigen und die Schwimmernadeln auszuwechseln.
Dabei stelle ich mir allerings die Frage, ob ich dies überhaupt so "einfach" machen kann, da ich noch nichts an meinem Bike auseinandergenommen habe und auch noch nicht dran rumgeschraubt habe!

Ist es für einen Blutigen Anfänger überhaupt möglich/ratsam gleich am Anfang so etwas zu machen!?
Und wenn ich es mache, kann ich im/am Vergaser selber viel Falsch machen, wie z.B. die einstellung der Düsen ausversehen zu ändern!?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Zapster
Alt 29.03.2007, 10:15:48   #2
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Wieso willst Du die Schwimmernadeln auswechseln?

Am besten alles nur vorsichtig reinigen und vor allem:

Genau merken was Du wo wie ausbaust und SAUBERKEIT halten!!!

Vielleicht lieber jemand aus Deiner Gegend fragen, der sich damit auskennt und erst mal zusehen.....

Edit: Was natürlich einfacher wäre, wenn Du Dich erst mal vorstellst und Dein Profil ausfüllst (Wohnort wäre praktisch... )
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 10:47:30   #3
Zapster
Gast

Standard

Ich gehe davon aus das die Schwimmernadeln nicht mehr richtig Arbeiten, da Sie zu Fett läuft und wenn ich stark Bremse der Motor aus geht!
Alt 29.03.2007, 11:11:45   #4
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Hmmm, damit dürften aber die Schwimmernadeln nix zu tun haben... Wenn die hinüber sind, dichten sie nicht mehr ab und der Gaser läuft über...

Wenn Sie verranzt und verdreckt sind, dichten sie (meist auch) nicht mehr ab und der Gaser läuft über...

Das "Zu-Fett-Laufen" liegt wenn dann an den Düsennadeln....
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 11:23:44   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn der Vergaser nicht überläuft, arbeiten die Schwimmernadeln noch ganz gut.

Wenn der Vergaser überläuft, merkst du das ganz schnell an einer Benzinpfütze unter deinem Motorrad. Bei mir wurde die sehr schnell sehr groß!

Reinigen reicht normalerweise, es sei denn die Schwimmernadeln sind ausgeschlagen oder der Konus ist zerdrückt oder hat eine Einkerbung.

Zündkerzen reinigt man aber auch nicht mit Schleifpapier, eine Messingbürste oder zur Not eine Stahlbürste eignet sich besser.

Ich hab die Vergaser noch nie vor der Winterpause abgelassen, normalerweise fahre ich auch ab und zu im Winter. Dieses Jahr hatte ich das erste Mal hängende Schwimmernadelventile, ich bin aber auch nicht im Winter gefahren.

Dass dein Motorrad nicht anspringt, kann auch andere Ursachen haben.

Bevor ich mir die Mühe machen würde den Vergaser auszubauen und zu reinigen, würd ich erst mal alle anderen Möglichkeiten, die ohne Ausbau irgendwelcher Teile auskommen, ausschöpfen.

Wie siehts mit dem Choke aus? Wenns mit nicht klappt, vll klappts ja ohne. Meine springt ohne Choke sofort an, auch wenn sie kalt ist. Mit Choke säuft sie ziemlich schnell ab.

Bekommt der Motor überhaupt Benzin? Stellung PRI schon probiert? Wenn die Nadelventile nicht schließen, läuft da ordentlich Benzin aus den Vergasern!

Haben die Kerzen Funken? Wenn nicht, mal mit ner Drahtbürste reinigen. und nochmal probieren, auch mal rechte und linke Kerze tauschen. So kann man eingrenzen, ob eine Kerze ne Macke hat (sehr selten). Meine Kerzen haben 26000 km auf dem Buckel und funktionieren noch einwandfrei.

Hat die Batterie noch genug Saft? Mit der nötigen Vorsicht mal Starthilfe probieren aber keinen Kurzschluss bauen. Wenn möglich, jemanden hinzuziehen, der weiß wie es geht.

Edit:

Wenns dann immernoch nicht klappt, kannst du den Vergaser später auch noch ausbauen und reinigen.

Der Ausbau ist eigentlich nicht so das Problem, ihn hinterher wieder einzubauen und die Airbox wieder dicht dranzubekommen ist etwas kniffliger.

Beim Zerlegen auf äußerste Sauberkeit achten und aufpassen, dass die kleinen Teilchen nicht verloren gehen und du nichts verbiegst oder abbrichst.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 11:36:52   #6
Zapster
Gast

Standard

@ Berndy
Ich habe die Kerzen erst letztes Jahr im März gekauft sprich ca 2000 KM! Die sind jetzt pechschwarz!
Wenn ich Bremse und die Maschine ausgeht liegt es doch wohl dadran, dass der Vergaser überläuft (Schwimmernadelnn "deffekt") oder etwa nicht! Deshalb wollte ich auch evtl. gleich die schwimmernadeln auswechseln. Denn ich habe jetzt wieder neue Kerzen gekauft, habe aber keine Lust mir nächstes Jahr im März schon wieder Neue zu holen!
Als ich den Vergaser entleert habe, war ich schon erstautnt wieviel Benzin aus diesem kleinen Ding kam und es wollte auch nicht aufhören.
Zum Thema Choke: Da habe ich das Problem, dass mein Chokezug nicht richtig arbeitet, er bleit immer auf vollgas wenn ich ihn gezogen habe! Bis das weg geht vergehen etliche KM wenn ich fahre!

MFG Zapster
Alt 29.03.2007, 11:52:23   #7
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also bevor ich mir die mühe machen würde, das genze auszu bauen, würde ich lieber nen guten schuss isopropanol (oder 2 propanol), zur not auch spiritus(je reiner, desto besser) reinkippen, schauen das die suppe im tank ordentlcih vermischt ist (im idealfall noch etwas drauf tanken) und dann mal ne ganze menge von dem gemsich über die schwimmerkammerablassventile ablassen. damit "spült" man quasi den vergaser.
das hat bei mir und meiner kleinen suzuki auch recht gut geklappt. wenns dann immernoch nicht geht, wird man den wohl auf herkömmliche weise sauber machen müssen.
Alt 29.03.2007, 12:08:15   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Na, dann haben wir doch schon einmal eine Möglichkeit, die das Überfetten des Vergasers erklären würde. Dein Choke.

Richte erstmal deinen Chokezug, bevor du am Vergaser herumschraubst. Machen musste den Zug sowieso. Wenns besser wird oder weg ist, wars der Zug, wenn nicht, kannste den Vergaser immer noch machen.

Der Choke bewirkt eine Gemischanreicherung für den Kaltstart. Wenn der Motor etwas wärmer wird, dann läuft er natürlich zu fett. Und nach einer gewissen Zeit ist er dann so fett, dass er sogar ausgeht. Dann sind die Kerzen auch richtig schön schwarz.

Und nochmal, wenn die Schwimmernadelventile undicht sind, läuft dir das Benzin aus den Vergasern, auch beim Fahren bzw. wenn der Motor läuft und das recht ordentlich.

Alt 29.03.2007, 15:39:26   #9
Zapster
Gast

Standard

@ Kay

Der Kill Schalter ist es nicht denn die Susi Orgelt wie wild!

@ Berndy

neuer Choke zug ist bestellt! musste erstmal warten bis wieder einer bei Ebay drinn war!

Naja werde Morgen mal mein Glück versuchen und dann hoffentlich das Wochenende ein wenig fahren!

Vielen Dank schon einmal

Zapster!
Alt 29.03.2007, 16:16:55   #10
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Das sie beim bremsen ausgeht kann damit zusammenhängen das die Nadel nicht in der richtigen Höhe hängt, hat meine auch.
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 17:30:42   #11
LuckyLuke
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von LuckyLuke

Standard

Nabend.

Also meine Vergaser laufen total über und sie geht auch aus.

Habe soweit alles andere gecheckt, hab nun den Vergaser ausgebaut,

um ihn zu reinigen.

Muss ich nach dem Reinigen die Dichtungen und sowas austauschen?

Was empfiehlt ihr für eine gute Reinigung außer Ultraschallbad?

Hab mal was von Zitronensäure gelesen....

Wer hat Erfahrungen?

Gruß

LuckyLuke

http://images.spritmonitor.de/141905.png
LuckyLuke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 20:54:31   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich hab meinen Vergaser und die Schwimmernadelventile einfach nur machanisch mit Wattestäbchen und Waschbenzin gereinigt und anschließend dünn mit Nähmaschinenöl eingeölt, Düsen waren keine verstopft. Da hätte ich mir wahrscheinlich aus Küchenkrepp kleine Röllchen gedreht oder mit einem Holzspan gestochert, weil mein Kompressor derzeit kaputt ist.

Bei den Dichtungen kommst drauf an, wie die aussehen.

Beschädigte oder verhärtete Dichtungen auf jeden Fall wechseln.

Alt 29.03.2007, 20:55:54   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich hab mal nen Vergaser in nem Liter Nitroverdünnung ordentlich durchgeschüttelt...sah danach aus wie neu.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 21:33:17   #14
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

ohne jetzt alles gelesen zu ham (echt noch bissl benebelt) sage ich mal : Vergaser reinigen war das erste was ich mit 17 an meinen bieden GSsen gemacht habe

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 15:29:01   #15
Damo
Gast

Standard

Hallo,
habe meinen Vergaser fast draußen und würd ihn gerne reinigen, da ich sowie so ne Drossel einbauen muss. Ich hab aber keine Ahnung wie man das genau macht^^
Hab hier schon ein bisl was im Forum gelesen aber das hilft mir auch alles nicht richtig weiter... wenn ich den Vergaser aufmache, welche Teile oder was muss da gereinigt werden und wie mache ich das am einfachsten?
Kann ich verdünnung nehmen oder soll ich ihn lieber in Zitronensäure legen?

Danke im Voraus!
Alt 22.08.2007, 15:31:00   #16
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

woher kommst du denn ? füll mal dein profil aus dann gibts vielleicht jemanden aus deiner nähe der dir helfen kann
Alt 22.08.2007, 15:36:48   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitronensäure wird dir dort nicht helfen...bei mir hat Nitroverdünnung sehr gut geklappt, allerdings hatte ich auch keine verstopften Düsen.
Wenn deine aber vor Ausbau lief, hast du damit vermutlich auch kaum probleme.

Ich würde die beiden vergaser nicht trennen und auch nicht an der Standgasregulierschraube rumdrehen.
Also nur die schwarzen Deckel ab (dabei auf den kleinen O-Ring achten) und die Schieber samt Membran und Düsennadel rausheben.
Schwimmerkammer ab und den Schwimmer abmachen (der ist durch einen seitlichen Metallstift gesichert). Dann kannste die große goldene Hauptdüse rausschrauben.
Viel mehr kann man kaum so einfach tun. Die Leerlaufluftschraube oben könntest du herausdrehen, aber schraub die vorher vorsichtig rein und zähle dabei die Umdrehungen...die muss je nach Baujahr 1 1/8 bis 2 1/4 herausgedreht sein (die genauen Angaben findest du in den FAQ`s bei Motor und Drosselung).
Dann den Vergaser in ein Plastikgefäß mit Deckel tun und ordentlich Nitro dazu (wenn der Vergaser außen sehr dreckig ist, würde ich den mit Bremsenreiniger grob saubermachen, damit der Dreck dir nicht irgendwelche Düsen verstopft).
Und dann ne Weile in der Nitroverdünnung schütteln.

Alt 22.08.2007, 17:26:38   #18
Damo
Gast

Standard

Sagmal wie bekomme ich die Hauptdüse rausgeschraubt? muss ich diesen seitlichen metallpin irgendwie reindrücken?
Ich frag lieber bevor ich was kaputt mach...

Und noch ne Frage:
Ich hab die Schrauben zur Schwimmerkammer mit Mühe und Not aufbekommen
Sie waren auch vorher schon total abgenudelt.
Welche Schrauben mach ich da jetzt am besten rein? Imbus?
Hat einer zufällig die Maße im Kopf? dann brauch ich im Baumarkt nich so lange suchen =)
Alt 22.08.2007, 17:56:34   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Damo
Sagmal wie bekomme ich die Hauptdüse rausgeschraubt? muss ich diesen seitlichen metallpin irgendwie reindrücken?
Ich frag lieber bevor ich was kaputt mach...

Und noch ne Frage:
Ich hab die Schrauben zur Schwimmerkammer mit Mühe und Not aufbekommen
Sie waren auch vorher schon total abgenudelt.
Welche Schrauben mach ich da jetzt am besten rein? Imbus?
Hat einer zufällig die Maße im Kopf? dann brauch ich im Baumarkt nich so lange suchen =)
Die Hauptdüse schraubst du ganz einfach raus...die hat nen Schlitz, da nimmste den am besten Passenden Schraubendreher und dann nach links drehen.
inbus ist am vergaser ne feine Sache...die werksmäßig verbauten Schrauben sind dort doch sehr weich.
Ich glaub mit M5x15 biste gut dabei...wenn nicht kürzen.

Alt 23.08.2007, 10:22:49   #20
Damo
Gast

Standard

M5 x 16 gekauft und gekürzt, nur das Gewinde stimmt nicht 100% mit dem der original Schraube überein

Wo bekomm ich Schrauben mit passendem Gewinde her?(Im Bauhaus gabs nur die eine Sorte) Muss ich da zum Suzuki Händler?
Oder kann ich die Schrauben einfach mit Gewalt reindrehen?^^
Alt 23.08.2007, 10:25:29   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

ich hab neulich im Baumarkt Schrauben gekauft die passen.
in der Größe bekommt man doch auch nicht beliebig viele Gewindesteigungen im Baumarkt!

Hast du vor`m Kürzen eine Mutter draufgeschraubt?
Sonst hat man schnell Pech, weil das Gewinde an der Schnittstelle nicht optimal ist. Wenn man dann die mutter runterschraubt, ist das Gewinde an der Stelle meist wieder OK.

Alt 23.08.2007, 10:39:41   #22
Damo
Gast

Standard

Es gab nur diese eine Sorte von Steigung + Imbus Kopf.
Ich hab sie ja vorm kürzen schon versucht reinzudrehen, aber ich hab sie nur einen mm reinbekommen... Foto is in Arbeit, aber meine Cam kann irgendwie keine Nahaufnahmen
Alt 23.08.2007, 10:42:35   #23
Damo
Gast

Standard

http://img264.imageshack.us/img264/7...1015kx8.th.jpg

Ist noch nicht gekürzt, aber ne Mutter zum draufschrauben hab ich, das ist kein Problem... das Problem ist das Gewinde, obwohl es standard M5 ist.
Sieht so aus als hätten die ausm Baumarkt ein klein wenig mehr Steigung als die Originalen.
Und ein Susi Händler ist 20 km weit weg -.-
Alt 23.08.2007, 10:43:59   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Damo
Es gab nur diese eine Sorte von Steigung + Imbus Kopf.
Ich hab sie ja vorm kürzen schon versucht reinzudrehen, aber ich hab sie nur einen mm reinbekommen... Foto is in Arbeit, aber meine Cam kann irgendwie keine Nahaufnahmen
Bevor du die Vergasergewinde ruinierst, mach es so wie oben beschrieben!
VOR dem Kürzen eine mutter raufdrehen, dann kürzen und die Mutter wieder runterschrauben.
Dann sollte das Gewinde wieder gängig sein.

Hast du mal versucht, auf die bereits gekürzten Schrauben eine passende Mutter zu schrauben?
Dann siehst du ja, ob nicht nur das Gewinde an der Schnittstelle hinüber ist.

Alt 23.08.2007, 10:47:40   #25
er-treiber
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
...die werksmäßig verbauten Schrauben sind dort doch sehr weich.
Und das ist auch gut so, der Vergaser ist nur wenig haerter. Dafuer aber deutlich teurer
er-treiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 10:52:51   #26
Damo
Gast

Standard

Ja, es liegt nicht daran dass sie gekürzt sind.

Was meint ihr? Versuchen reinzudrehen oder zum Suzukihändler und passende originale holen?
Alt 23.08.2007, 10:54:09   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von er-treiber
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
...die werksmäßig verbauten Schrauben sind dort doch sehr weich.
Und das ist auch gut so, der Vergaser ist nur wenig haerter. Dafuer aber deutlich teurer
Wenn man 1x/Jahr die Schrauben benutzt, hat man auch mit dem weichen Material keine Probleme...aber die Meisten werden sich in ihrer GS-Karriere nur 1-2x am Vergaser zu schaffen machen, und da ist ein Inbuskopf recht praktisch!
Man muss die Schrauben ja bei der Montage nicht festziehen bis es knackt!
Und wer`s doch schafft hat was gelernt

Alt 23.08.2007, 11:01:40   #28
Damo
Gast

Standard

Was meint ihr? Versuchen reinzudrehen oder zum Suzukihändler und passende originale holen?
Alt 23.08.2007, 11:25:19   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Damo

erstmal schauen, ob das Gewinde im Vergaser nicht hinüber ist.

Bisher haben die ganz normalen Baumarktschrauben immer gepasst (sowohl bei Bj 1991, 1998 und 2003).

Alt 23.08.2007, 11:39:03   #30
Damo
Gast

Standard

Wenn ich die Originalschrauben aber ohne Probleme festmachen kann, dann ist das Vergasergewinde ja nicht kaputt oder?
Alt 23.08.2007, 12:00:47   #31
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

Feingewinde ists aber nicht, oder?
Meine neuen Spiegel hatten das nämlich, da hab ich einen Adapter gebraucht, von Normal- auf Feingewinde

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 20:20:31   #32
danone2005
Benutzer

Standard

zum vergaser: - kann man den nicht zu einer Werkstatt bringen die den mit Ultraschall und Luftdruck richtig reinigen?? hatte ich mal gehört das die sowas machen??

oder gibt es eine Anleitung wie weit der zerlegt werden muß um ihn richtig zu reinigen??

Lesezeichen

Themen-Optionen