![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo, ich vermute mein Motor ist trockengelaufen!
Hätte nicht gedacht das er soviel Öl frisst! Naja, jetzt habe ich das Problem. Der Motor läuft, gibt aber ab ca. 3000 Touren ein sehr lautes "Klackern" von sich. Kenne mich mit Motoren nicht so besonders aus. Deswegen möchte ich den Motor nicht zerlegen um das Problem zu finden! Was meint ihr was es ist? ich vermute das Lager hat gefressen weil kein Öl mehr im Motor war! Wenn ich das beim Händler reparieren lasse, sprengen die Reparaturstunden wohl mein Budget. Kann mir einer helfen? |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Wieviel Öl ist denn noch drin? Zeigt der Peilstab noch etwas an?
Lautes Klackern würde ich eher den Ventilen oder der Steuerkette zuordnen als einem Lager. Ansonsten: Ob ein oder mehrere Lager gefressen haben, kannst du nur beim Zerlegen feststellen. Billiger als der Weg zum Händler ist ein Austauschmotor, hier im Marktplatz wird auch gerade einer angeboten.
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Lautes Klackern bei zu wenig Öl hört sich für mich nach nem Pleuellagerschaden an.
Der Motor ist also hinüber und allein die benötigten Ersatzteile übersteigen den Wert eines gebrauchten Austauschmotors...
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jeppa. Das is echt saudumm gelaufen, so leid´s mir tut. Teil doch bitte mal den jetzigen Ölstand (falls noch messbar) mit. Klar kann keiner hier mit so einer Ferndiagnose absolut richtig liegen, aber die Tendenz is klar, oder? Würd auch mal auf das (die) obere(n) Pleuellager tippen, weil diese Lager eigentlich die anfälligsten im GS-Motor sind.
So. Jetzt stellt sich die Frage, ob du dir vielleicht zutrauen würdest, den Motor selber zu revidieren. Falls nein --> Tauschmotor. Mit den Ersatzteilen isses nämich net getan, sondern die Arbeitszeit geht auch gut ins Geld... Wünsch dir viel Glück, st.kills
GM51B, 19Mm, Bj.´98, schwarz, offen, K&N, Pirelli Sport Demon, Heckantrieb KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN* |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hmm,
das ist bitter. Die meisten GS500 Motoren sterben an Ölmangel. Neuen gebrauchten Motor suchen und den unbeschädigtigten Teil verkaufen.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich danke euch erstmal, war zwar nicht das was ich hören wollte aber das was wohl zu vermuten war...
Austauschmotor |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
vielleicht kannst Du dich ja hier dranhängen
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=27805 ung http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=27676 |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|