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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Servus zusammen.
Meine GS tankt Benzin bleifrei. Ich habe aber gehört, dass man auch Super bleifrei reinmachen kann und dass sich dadurch der Verbrauch verringert. Kann das jemand bestätigen? Gruss von mir |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hab gehört das die Gs bei Kerosin ganz gut ziehen soll *duck*
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Der Brennwert beider Sorten ist annähernd gleich. Ein Minderverbrauch ist demnach kaum zu erwarten. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Klopffestigkeit -dem Hang zur Selbstentzündung unter Druck-, die bei Super- höher ist als bei Normalbenzin.
Motore die mit Superbenzin betrieben werden, können höher verdichtet werden, effektiver verbrennen, mehr Leistung aus der verbrannten Benzinmenge ziehen als weniger verdichtete Motore. Betreibt man einen gering verdichteten Motor mit Superbenzin anstatt mit Normalbenzin, hat man keinen Nutzen daraus. Hin und wieder, bei sehr schwach verdichteten Motoren, kann man sogar Zündprobleme haben. Die Verbrauchswerte sind viel mehr von der Fahrweise, der Fahrtstrecke, dem Wetter und der Mondphase abhängig als davon ob man Super oder Normal oder Shell, Aral, Jet, Avia, Esso oder sonst was tankt. Außerdem hat sich das Thema bald erledigt. Die Mineralölkonzerne wollen Normalbenzin abschaffen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ab ner Verdichtung von 16:1 kannste auch Diesel fahren
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#5 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 39
Beiträge: 321
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Zitat:
Preislich ist es ja eh schon fast egal.... Mit dem kompletten Wegfall von Normal wird Super ja vil. sogar billiger... ^^
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NoFear òÓ - Life is either a daring adventure or nothing - avoiding DANGER is no safer in the long run than outright expose |
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Klugscheißmodus an:
"Kerosin ist eigentlich eine andere Bezeichnung für Petroleum, Steinöl, Gasöl oder Lampenöl, man könnte auch leichteres leichtes Heizöl sagen. Es gibt bzw. gab mal Petroleum-Motoren, die sich aber in Europa nicht so recht durchsetzen konnten. Das lag angeblich an den hohen Betriebskosten!? infolge unzureichender Effektivität, zu hoher Verbrauch, zu geringe Leistung. Die Petroleummotoren wurden überwiegend von Diesel- oder Benzinmotoren ersetzt. Hauptverwendungszweck war anfänglich Antriebsmotoren für U-Boote, Fahrzeuge und Stromerzeuger. Man bevorzugte die Petroleummotoren den Benzinmotoren, weil das Benzin explosiver war und es noch keine brauchbaren Dieselmotoren gab. Später ersetzte man die Petroleummotoren durch Dieselmotoren, da diese noch betriebssicherer waren und eine weniger sichtbare Abgasfahne hinterließen. Die P.Motoren gabs als 2- und 4-Takter, die Konstruktion war noch näher an die Dampfmaschinen angelehnt als bei den Benzin- oder Dieselmotoren. Das Motorenkonzept scheint so veraltet zu sein, dass ich nicht einmal eine Beschreibung der Funktionsweise gefunden habe. Nur so am Rande: Eigentlich besitze ich sogar zwei Petroleum-Motoren. Im Modellbau gab es mal "Modelldiesel" das sind 2-Takt-Selbstzündermotoren, die das Gemisch aus Petroleum, Äther und Rizinusöl alleine durch die hohe Verdichtung zur Zündung bringen. Die Verdichtung kann man mit einem Gegenkolben verstellen um den Motorlauf zu optimieren. Und zwei solcher Dinger, einen mit 0,8 cm³ und einen mit 1 cm³ hab ich noch im Keller liegen. Ich denke aber, dass die üblichen Petroleummotoren mit Glühkopf- oder Glührohrzündung ausgestattet waren." Klugscheißmodus aus.
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Zitat:
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#8 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 39
Beiträge: 321
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Mein Post solte mir wahrscheinlich sehr peinlich sein...
Aber... Die Verdichtung ist einstellbar??
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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@BlackTalon Doch, die laufen sogar recht ordentlich und zuverlässig. Außerdem waren die bis in die 70er Jahre Standard. Die Glühzünder funktionierten noch nicht so gut und Funkenzündungsmotoren vertrugen sich nicht so recht mit den damaligen Fernsteuerungen.
Naja, wegen der starken Vibrationen vertrugen sich gar keine Motoren mit den Fernsteuerungen damals. @danger_gerbi Ja, man kann die Verdichtung durch einen verstellbaren Gegenkolben, der quasi den Zylinderkopf bildet, verstellen. Damit sich die Interessierten unter Euch ein Bild machen können: http://home.arcor.de/wilhelm.brehm/motoren/
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