gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2007, 22:00:33   #1
Weener
Gast

Standard Spritfrage

Servus zusammen.

Meine GS tankt Benzin bleifrei. Ich habe aber gehört, dass man auch Super bleifrei reinmachen kann und dass sich dadurch der Verbrauch verringert. Kann das jemand bestätigen?

Gruss von mir
Alt 12.09.2007, 22:10:55   #2
Benni
Gast

Standard

Hab gehört das die Gs bei Kerosin ganz gut ziehen soll *duck*
Alt 12.09.2007, 22:10:55   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Der Brennwert beider Sorten ist annähernd gleich. Ein Minderverbrauch ist demnach kaum zu erwarten. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Klopffestigkeit -dem Hang zur Selbstentzündung unter Druck-, die bei Super- höher ist als bei Normalbenzin.

Motore die mit Superbenzin betrieben werden, können höher verdichtet werden, effektiver verbrennen, mehr Leistung aus der verbrannten Benzinmenge ziehen als weniger verdichtete Motore.

Betreibt man einen gering verdichteten Motor mit Superbenzin anstatt mit Normalbenzin, hat man keinen Nutzen daraus. Hin und wieder, bei sehr schwach verdichteten Motoren, kann man sogar Zündprobleme haben.

Die Verbrauchswerte sind viel mehr von der Fahrweise, der Fahrtstrecke, dem Wetter und der Mondphase abhängig als davon ob man Super oder Normal oder Shell, Aral, Jet, Avia, Esso oder sonst was tankt.

Außerdem hat sich das Thema bald erledigt. Die Mineralölkonzerne wollen Normalbenzin abschaffen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 22:20:20   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ab ner Verdichtung von 16:1 kannste auch Diesel fahren

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 22:35:32   #5
danger_gerbi
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von danger_gerbi

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Betreibt man einen gering verdichteten Motor mit Superbenzin anstatt mit Normalbenzin, hat man keinen Nutzen daraus. Hin und wieder, bei sehr schwach verdichteten Motoren, kann man sogar Zündprobleme haben.

Außerdem hat sich das Thema bald erledigt. Die Mineralölkonzerne wollen Normalbenzin abschaffen.
Das heisst doch dann aber, dass man u.U. sehr wohl die A.-Karte hat..?! Oder kann das Prob so gut wie nicht auftreten, da DIESE Motoren stark genug verdichtet sind??

Preislich ist es ja eh schon fast egal....
Mit dem kompletten Wegfall von Normal wird Super ja vil. sogar billiger... ^^
danger_gerbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 22:54:34   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Klugscheißmodus an:

"Kerosin ist eigentlich eine andere Bezeichnung für Petroleum, Steinöl, Gasöl oder Lampenöl, man könnte auch leichteres leichtes Heizöl sagen.

Es gibt bzw. gab mal Petroleum-Motoren, die sich aber in Europa nicht so recht durchsetzen konnten. Das lag angeblich an den hohen Betriebskosten!? infolge unzureichender Effektivität, zu hoher Verbrauch, zu geringe Leistung. Die Petroleummotoren wurden überwiegend von Diesel- oder Benzinmotoren ersetzt. Hauptverwendungszweck war anfänglich Antriebsmotoren für U-Boote, Fahrzeuge und Stromerzeuger. Man bevorzugte die Petroleummotoren den Benzinmotoren, weil das Benzin explosiver war und es noch keine brauchbaren Dieselmotoren gab.
Später ersetzte man die Petroleummotoren durch Dieselmotoren, da diese noch betriebssicherer waren und eine weniger sichtbare Abgasfahne hinterließen. Die P.Motoren gabs als 2- und 4-Takter, die Konstruktion war noch näher an die Dampfmaschinen angelehnt als bei den Benzin- oder Dieselmotoren.

Das Motorenkonzept scheint so veraltet zu sein, dass ich nicht einmal eine Beschreibung der Funktionsweise gefunden habe.

Nur so am Rande: Eigentlich besitze ich sogar zwei Petroleum-Motoren. Im Modellbau gab es mal "Modelldiesel" das sind 2-Takt-Selbstzündermotoren, die das Gemisch aus Petroleum, Äther und Rizinusöl alleine durch die hohe Verdichtung zur Zündung bringen. Die Verdichtung kann man mit einem Gegenkolben verstellen um den Motorlauf zu optimieren. Und zwei solcher Dinger, einen mit 0,8 cm³ und einen mit 1 cm³ hab ich noch im Keller liegen. Ich denke aber, dass die üblichen Petroleummotoren mit Glühkopf- oder Glührohrzündung ausgestattet waren."

Klugscheißmodus aus.

Alt 12.09.2007, 23:03:01   #7
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Nur so am Rande: Eigentlich besitze ich sogar zwei Petroleum-Motoren. Und zwei solcher Dinger, einen mit 0,8 cm³ und einen mit 1 cm³ hab ich noch im Keller liegen.
Hast du auch nur einen davon jemals zum Laufen gebracht? Diese Dinger sind doch nie angesprungen
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 23:06:53   #8
danger_gerbi
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von danger_gerbi

Standard

Mein Post solte mir wahrscheinlich sehr peinlich sein...

Aber... Die Verdichtung ist einstellbar??
danger_gerbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 07:22:33   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@BlackTalon Doch, die laufen sogar recht ordentlich und zuverlässig. Außerdem waren die bis in die 70er Jahre Standard. Die Glühzünder funktionierten noch nicht so gut und Funkenzündungsmotoren vertrugen sich nicht so recht mit den damaligen Fernsteuerungen.

Naja, wegen der starken Vibrationen vertrugen sich gar keine Motoren mit den Fernsteuerungen damals.

@danger_gerbi Ja, man kann die Verdichtung durch einen verstellbaren Gegenkolben, der quasi den Zylinderkopf bildet, verstellen.

Damit sich die Interessierten unter Euch ein Bild machen können:

http://home.arcor.de/wilhelm.brehm/motoren/

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen